Ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit seiner Katze und mir ist das gleiche bei meinem Hund in Mehrfamilienhäusern aufgefallen. Für unsere Haustiere sieht jeder Boden gleich aus und sie werden verwirrt.
Sie müssen bedenken, dass Katzen die Welt anders wahrnehmen, weil sie viel kleiner sind als Menschen. Sie können Namensschilder nicht lesen und sehen hauptsächlich die Fußmatten und die Unterkanten der Tür. Wenn Sie also Ihren Katzen helfen möchten, die richtige Tür zu finden, sollten Sie ihnen helfen, indem Sie Ihre Tür einzigartig machen. Ich meine nicht eine andere Fußmatte, sondern ein bestimmtes Objekt, das nur an Ihrer Tür steht und sonst nirgendwo. Vielleicht eine dekorative Figur oder einen künstlichen Blumentopf.
Es ist eine gute Idee, das Objekt etwa eine Woche lang in Ihrer eigenen Wohnung (neben der Tür) zu haben, damit Ihre Katzen es kennenlernen und lernen können, dass es „Zuhause“ bedeutet. Schließlich kann man eine Katze nie zum Lernen zwingen. Sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen und es kann eine Weile dauern, bis sie lernen, sich im Korridor zurechtzufinden.
Anbei ein paar Videos zum Thema: