Kann eine Hündin nach nur 2 Monaten wieder läufig werden?

Kann eine Hündin nach nur 2 Monaten wieder läufig werden?
Kann eine Hündin nach nur 2 Monaten wieder läufig werden? - veronikajorjobert @ Unsplash

Wir haben eine kleine Hündin, die jetzt ca. 8 Monate alt ist und wir haben sie seit 2,5 Monaten. Kurz nachdem wir sie bekommen haben, wurde sie zum ersten Mal läufig. Wir gehen davon aus, dass sie sich bereits in der Läufigkeitsphase befand, als wir sie bekamen, denn ihr Verhalten war sehr unterwürfig. Nach ihrer Läufigkeit verhielt sie sich viel selbstbewusster, aber zu diesem Zeitpunkt nahmen wir an, dass sie sich einfach an uns und ihr neues Zuhause gewöhnt hatte.

Jetzt, nach nur 2 Monaten, stellen wir fest, dass sie sich wieder extrem unterwürfig verhält, ihre Vulva ist geschwollen und sie hat immer wieder leicht rosa Ausfluss. Es gab keinen Vorfall, der ihre Unterwürfigkeit ausgelöst haben könnte.

Ich habe gelesen, dass kleine Hunde öfter läufig werden als große, aber ist es überhaupt möglich, dass sie nur 2 Monate nach ihrer ersten Läufigkeit läufig wird? Wir wollten sie kastrieren lassen, aber wenn sie jetzt läufig wird, müssen wir den Termin verschieben.

🤔 Wussten Sie das?
Hunde können Zecken und Flöhe bekommen, daher ist ein Schutz dagegen wichtig.

Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, und obwohl er nicht direkt gesagt hat, dass es unmöglich ist, hat er bestätigt, dass es weder normal noch gesund ist, wenn eine Hündin nach so kurzer Zeit läufig wird. Eine Ultraschalluntersuchung konnte allerdings keine eindeutige Ursache für das Blut finden.

Update: Die Blutung verschwand nach ein paar Tagen Antibiotika, es war also eine Entzündung. Allerdings wissen wir nicht, ob ihre Gebärmutter oder ihre Blase entzündet war. Ihr sehr unterwürfiges Verhalten war ein zusätzliches Symptom und ein Zeichen dafür, dass es ihr nicht gut ging.


HaustierBlogs, 12. Februar 2023 um 20:48