Katze verschwand für 2,5 Tage, bevor sie zurückkam

Katze verschwand für 2,5 Tage, bevor sie zurückkam
Katze verschwand für 2,5 Tage, bevor sie zurückkam - magpie_1149 @ Unsplash

Kontext

Meine Verlobte und ich haben ein neues Haus gekauft und sind Anfang des Monats eingezogen (vor etwas mehr als zwei Wochen). Die Vorbesitzer verließen das Land und wir entschieden uns, ihre Katze zu adoptieren; ein 5-jähriger Rüde, Ingwer, DSH. Während sein Territorium nicht verändert wurde, war die Änderung der "Eigentumsverhältnisse" - sowie die allgemeine Aktivität der Menschen, die ein- und auszogen - offensichtlich ein wenig erschütternd für ihn. Nach ein paar Tagen schien er sich gut eingelebt zu haben; Er ist sehr anhänglich und scheint sich bei uns sehr wohl zu fühlen. Er ist in erster Linie eine Hauskatze, aber er streift gerne jeden Tag ein paar Stunden draußen herum (die Vorbesitzer haben ihn früher auch draußen schlafen lassen, aber wir lassen ihn jetzt nachts drinnen). Vor ungefähr 3 Tagen (14. Juni) ging er nachmittags aus und kam nicht zurück, was ungewöhnlich war. Wir sind mit den Vorbesitzern in Kontakt und sie sagen, dass er so etwas noch nie gemacht hat. Wir waren sehr besorgt und nahmen an, dass etwas passiert war. Wir haben Warnungen an unsere Nachbarschaft (einschließlich Tierärzte und Tierheime) gesendet, Flyer aufgehängt, sind mehrmals am Tag herumgelaufen und haben seinen Namen gerufen. Heute Morgen (17. Juni) schlenderte er jedoch zurück ins Haus, als wäre nichts gewesen. Er hat keine Verletzungen, scheint überhaupt nicht hungrig, dehydriert oder verzweifelt zu sein (ich nehme an, er hat sich gerade entschieden, einige Zeit in einem anderen Haus zu verbringen?). Er ist mit einem Mikrochip versehen (EDIT: er ist auch kastriert), hat aber kein Halsband (als ich aufwuchs, hatten meine Katzen nie Halsbänder, hauptsächlich aus Angst, dass sie sich an etwas verfangen). Seit seiner Rückkehr haben wir ihm ein abreißbares Halsband mit Namensschild und Kontaktnummer angelegt. Die Vorbesitzer versuchten, ihm ein Halsband zu geben, aber anscheinend verletzte er sich beim Versuch, es zu entfernen. Obwohl er definitiv nicht glücklich darüber war, dass wir ihm das Halsband angelegt haben, scheint er es relativ schnell akzeptiert zu haben, obwohl ich mir Sorgen mache, ihn überhaupt zu belasten.

Fragen

  1. Was tun wir, damit dies nicht noch einmal passiert? Ich nehme an, das ist passiert, weil er immer noch nicht ganz bei uns ist? Wenn ja, sollte es mit der Zeit besser werden?
  2. Ist der Kragen eine gute Idee? Ich habe mehrere widersprüchliche Argumente darüber gehört. Was ist mit GPS-Halsbändern, sind diese ihren Preis wert und sind sie sicher/praktisch?
  3. Ich habe gelesen, dass man eine Freigängerkatze nicht wirklich in eine Wohnungskatze verwandeln kann, aber ich weiß, dass meine Verlobte und ich das nächste Mal sehr besorgt sein werden, wenn er geht, aus Angst, dass er wieder verschwindet. Wie gehen wir damit um? Können wir ihm beibringen/trainieren/ermutigen, mehr Zeit drinnen zu verbringen?

Jeder Rat wäre sehr willkommen - Zwei sehr erleichterte (aber jetzt auch sehr ängstliche) Katzenbesitzer.

🤔 Wussten Sie das?
Die Sprache der Katzen besteht aus unterschiedlichen Lauten, darunter Miauen, Schnurren und Fauchen.

Jemand hielt ihn wahrscheinlich für verloren oder für einen Streuner, aber seine Ich-wie-draußen-Gewohnheiten ermöglichten es ihm wahrscheinlich, entweder zu entkommen oder deutlich zu machen, dass er andere Orte hatte, an die er gehen konnte, und sie ließen ihn schließlich raus. Meine Indoor-Outdoor-Katze ist in den letzten sechs Jahren immer jede Nacht zurückgekehrt ... bis auf etwa 2 Tage, an denen sie "vermisst" wurde. Ich bin mir sicher, dass jemand versucht hat, sie einzusperren, und ja, ich war sehr, sehr besorgt und aufgebracht, bis sie nach Hause zurückkehrte.

  1. Wer auch immer die Katze hatte, hat wahrscheinlich erfahren, dass sie in der Nähe wohnt und nicht obdachlos ist.

  2. Nach meiner Erfahrung werden Halsbänder von Katzen toleriert und gehen auch leicht verloren. Kaufen Sie entweder ein Bündel billiger Ausreißer (und vergewissern Sie sich, dass es wirklich Ausreißer sind, die sich leicht lösen lassen) und schreiben Sie Ihre Telefonnummer mit Sharpie auf die Innenseite. Alles, was Sie an das Halsband hängen, geht verloren, wenn das Halsband verloren geht ... wieder ... wie es passieren wird.

  3. Meiner Erfahrung nach sind die meisten drinnen und draußen lebenden Katzen nicht glücklich darüber, rund um die Uhr im Haus eingesperrt zu sein. Bei "Einbruch der Dunkelheit" zog ich schließlich eine Grenze, als ich es leid war, nur nachts Katzenkampfgeräusche draußen zu hören, und als ein bestimmter Fuchs anfing, jeden Abend mein Grundstück zu besuchen, um nach dem Hasen zu suchen, der unter meinem Schuppen lebte. (Hasen und Fuchs haben sich schließlich „getroffen“ und der Fuchs kam nicht mehr, aber ich halte meine kleine Katze nach Einbruch der Dunkelheit immer noch drinnen.) Die Katze miaut und miaut, um nachts nach draußen zu gehen, und ich ignoriere sie oder fauche sie an (hiss ist sie 'keinen Ton). Es gibt eine Katzentoilette im Haus, die sie benutzen kann, oder sie kann sie bis zum Morgen „halten“. Der Katze geht es gut; Sie denkt nur, dass sie das Sagen haben sollte und besteht darauf, auszugehen.

Du hast nicht erwähnt, ob er kastriert ist oder nicht. Ich vermute schon, da er einen Mikrochip hat. Aber wenn er es nicht ist, dann wäre es ein normales Katerverhalten, nachts herumzustreunen und möglicherweise tagelang nicht zurückzukehren (und eine Kastration würde helfen, dieses Verhalten zu reduzieren).

Katzen sind opportunistisch und nehmen gerne Futter von jedem an. Eine Katze, die schon lange in der Nachbarschaft lebt, wie diese Katze, die Sie erwähnen, hat wahrscheinlich ein paar freundliche Häuser, die sie für Knabbereien und Leckereien aufsucht. (Du hast erwähnt, dass er bei seiner Rückkehr nicht hungrig zu sein schien.)


HaustierBlogs, 12. Februar 2023 um 18:58