Mein Hund (Rüde Chocolate Labrador, 6 Jahre alt) hatte vor ein paar Stunden eine Zahnreinigung in Vollnarkose. Der Beatmungsschlauch, den der Tierarzt anfangs einzuführen versuchte, ging wahrscheinlich nicht gut hinein, also entfernte er ihn und versuchte es mit einem anderen, woraufhin er sagte, dass „ich mir jetzt zu 1.000 % sicher bin, dass er richtig platziert ist“, um zu behaupten, dass er nur damit arbeite Sicherheit.
Mein Hund ist also immer noch etwas unruhig und hat etwas früher gejammert, und ich dachte, es könnte sich anhören, als würde er ganz leicht keuchen, also habe ich mir sein Zahnfleisch und die Innenseite seiner Lippen angesehen und bin mir nicht sicher, ob diese Farbe auf Hypoxie hindeuten könnte oder dass es mit dem Reinigungsprozess zusammenhängen könnte. Ich kann mich nicht erinnern, wie sein Zahnfleisch normalerweise im Vergleich aussieht.
Vielen Dank im Voraus.
EDIT: Ich werde nur aktualisieren, dass ich die Bilder auch an den Tierarzt geschickt habe, nur um sicherzugehen, und nach einer Stunde, als er noch nicht geantwortet hatte, rief ich ihn an, nur damit er bestätigen würde, ob es in Ordnung ist. Nachdem ich sagte, dass Online-Ressourcen sagen, dass dunkles, fleckiges Zahnfleisch ein Hinweis auf Hypoxie sein könnte, war seine Antwort einfach „Ah? Was? Hör auf, deinen Hund zu belästigen, tschüss“. Was für eine unsichere Art, einen Patienten/Kunden zu behandeln (der gerade 350 Dollar für das Verfahren bezahlt hat).
Ich war skeptisch gegenüber dem "dunklen Zahnfleisch" als Zeichen von Hypoxie, weil ich bei Hunden mit dunkler Haut dunkel pigmentiertes Zahnfleisch gesehen habe. Und um fair zu sein, die Informationen, die auf vielen Websites verfügbar sind, sind verwirrend, insbesondere wenn sich mehrere Websites widersprechen.
Ein Zeichen für akuten Sauerstoffmangel nennt man „Zyanose“, was sich am besten mit „Blaufärbung“ übersetzen lässt. Beim Menschen sieht man es am besten an den Lippen. Das Zahnfleisch eines Hundes nimmt eine dunkelviolette oder bläuliche Farbe an. Lesen Sie mehr auf Pet Health Network. Das Zahnfleisch Ihres Hundes ist schön rosa (wo es nicht pigmentiert ist, besonders auf dem zweiten Bild), also hat er keine Zyanose.
Andererseits kann eine allgemeine Verdunkelung des Zahnfleisches ein Zeichen für chronischen Sauerstoffmangel sein, möglicherweise aufgrund einer Fehlbildung der Lunge, einer Infektion, Parasiten oder Pilzen. Mir ist nicht klar, ob diese Verdunklung immer schwarz ist oder auch braun sein kann. Es scheint am häufigsten bei jungen Hunden aufzutreten. Lesen Sie mehr auf PetDT.
Braune Flecken auf dem Zahnfleisch können ein Zeichen für eine Zahnfleischentzündung oder Krebs sein, aber diese Flecken haben oft eine erhabene Textur im Vergleich zum Rest des Zahnfleischs. Labradore neigen auch dazu, mit zunehmendem Alter eine „gepflasterte“ Zahnfleischstruktur zu entwickeln, was kein Anzeichen für eine Krankheit ist (Quelle: PetMD). Auf deinen Bildern sehe ich keine Anzeichen dafür.
Eine allgemeine Pigmentierung des Zahnfleisches ist bei einigen Rassen normal, einschließlich Labrador. Es ist sehr verwirrend, wenn Ihr Hund pigmentiertes Zahnfleisch hat und Sie Aussagen wie „Normales Zahnfleisch sollte eine kaugummirosa Farbe haben“ lesen. (Quelle ). Manche Rassen bekommen von Natur aus blaue Zungen, manche bekommen schwarzes Zahnfleisch (wenn sie auch schwarzes Fell haben) oder schwarze Flecken (wenn ihr Fell nur teilweise schwarz ist), andere bekommen braunes Zahnfleisch (wenn sie braunes Fell haben).