Katze faucht und blinzelt den Hund sofort an

Katze faucht und blinzelt den Hund sofort an
Katze faucht und blinzelt den Hund sofort an - snik3rs @ Unsplash

Wir haben also einen erwachsenen Kater, der Hunde nicht sonderlich mag.

Und wir haben einen älteren männlichen Welpen, der dazu neigt, etwas dominant zu sein. Der Welpe hat inzwischen gelernt, den Kater weitgehend in Ruhe zu lassen. Es gibt jedoch ein Kätzchen, mit dem sowohl der Kater als auch der Welpe befreundet sind.

Jedes Mal, wenn die Katze an dem Welpen vorbeigeht, faucht sie ihn an und blinzelt ihn gleichzeitig (oder sofort danach) an.

AFAIK sind Zischen und Blinzeln in der Katzensprache Gegensätze. Was geht hier also vor? Was versucht die Katze eigentlich zu kommunizieren?

🤔 Wussten Sie das?
Katzen können stressanfällig sein und benötigen manchmal Rückzugsorte.

Langsames Blinzeln bei Katzen wird von Menschen oft als Ausdruck von Zuneigung angesehen, aber das ist nur die halbe Wahrheit. An sich ist es lediglich ein Signal, das zeigt, dass die Katze sich nicht auf einen Angriff vorbereitet.

Das Fauchen ist ein typisches Zeichen dafür, dass sich die Katze persönlich bedroht fühlt oder meint, dass jemand ihren Besitz bedroht. Es ist ein klares Zeichen, sich zurückzuziehen oder die Konsequenzen zu tragen.

Auf den ersten Blick würde ich dies als ein Zeichen der Katze ansehen, dass sie nicht beabsichtigt, einen Kampf anzufangen, aber gleichzeitig die andere Partei warnt, auf Abstand zu gehen.


Was die Fähigkeit des Hundes anbelangt, die Botschaft zu verstehen, würde ich davon ausgehen, dass der Grundgedanke klar genug rüberkommen sollte.

Während Hunde und Katzen in der Regel einige Zeit brauchen, um die Feinheiten der Körpersprache der anderen Spezies zu lernen, sind die Signale hier bei beiden Arten recht ähnlich.

Soweit ich weiß, signalisieren Hunde durch Blinzeln und Abwenden des Blicks, dass sie keine Interaktion wünschen.

Da das Fauchen in der Regel mit dem Zeigen der Zähne einhergeht, sollte der Hund klar verstehen, dass die Begegnung nicht freundlich ist.

Es werden wahrscheinlich einige Details in der Übersetzung verloren gehen, aber der Hund sollte zumindest verstehen, dass die Annäherung an die Katze nicht das ist, was er will.


HaustierBlogs, 12. Februar 2023 um 05:21