Was muss ich wissen, wenn ich einen Hund mit einer Fuchsfalle fangen will?

Was muss ich wissen, wenn ich einen Hund mit einer Fuchsfalle fangen will?
Was muss ich wissen, wenn ich einen Hund mit einer Fuchsfalle fangen will? - timmossholder @ Unsplash

Seit mehr als einem Monat gibt es in unserer Nachbarschaft einen obdachlosen Hund. Das Tierheim versucht ständig, ihn zu fangen (wirklich zu fangen, nicht in eine Falle zu locken), indem sie hinter ihm herlaufen und ihn verscheuchen. Ich bin mir sicher, dass sie ihn auf diese Weise nicht bekommen werden.

Er ist klein, der typische "Hund der alten Dame" und alt. Und er ist sehr klug.

Wenn er sich an mich erinnert und nicht gleich wegläuft, wenn er einen Menschen aus der Ferne sieht, kann ich ihn mit der Hand füttern. Wenn ich ihn nicht störe, kommt er und frisst aus meinen Händen. Aber es ist nicht möglich, ihn in dieser Situation zu packen. (Ich habe versucht, ihn in der Nähe des Mundes zu streicheln, aber er geht sofort auf Distanz.

Jetzt habe ich eine Fuchsfalle bestellt (logischerweise eine, die das Tier lebendig fängt). Ich plane, den Hund jeden Tag zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu füttern und die Falle in der Nähe aufzustellen. Ich möchte etwas Futter darin aufbewahren, so dass er hineingehen muss, wenn er mehr Futter will. Darf es so einfach sein?

🤔 Wussten Sie das?
Hunde brauchen eine sichere Umgebung und sollten nicht unbeaufsichtigt draußen gelassen werden.

Zuerst müssen Sie sich an das Tierheim wenden, das bereits versucht, ihn zu fangen. Sie müssen sie über Ihren Plan und Zeitplan informieren, wann (zu welcher Tageszeit) sie verfügbar sein würden, um den Hund zu holen, wann immer Sie es schaffen, ihn zu fangen.

Sobald der Hund gefangen ist, wird er wahrscheinlich in Panik geraten. Das Tierheim sollte kommen und ihn so schnell wie möglich holen, um ihn zu entlasten.

Als nächstes müssen Sie ihm beibringen, in die Falle zu gehen (ohne die Falle zu aktivieren). Planen Sie für diesen Schritt mindestens 1 Woche ein. Da der Hund aus Ihrer Hand frisst, können Sie ihn zur Falle locken und das Futter in die Öffnung der Falle stecken. Legen Sie am nächsten Tag das Futter einige Zentimeter tiefer in die Falle. Fahren Sie damit fort, bis er für mindestens 2 Tage vollständig in die Falle gegangen ist. Wenden Sie sich dann erneut an das Tierheim und teilen Sie ihm mit, dass es bereit sein sollte, den Hund in den nächsten Tagen abzuholen.

Am großen Tag aktivieren Sie den Fallenmechanismus und locken den Hund in die Falle, so wie Sie es an den letzten Tagen getan haben. Sie können ihn nicht wieder herauslassen, selbst wenn er in Panik gerät, da er sich weigern wird, erneut in die Falle zu gehen. Sobald der Hund gefangen ist, legen Sie eine dünne Decke oder ein Betttuch über die Falle, um den sinnlichen Input zu reduzieren und ihn zu beruhigen. Rufen Sie das Tierheim an und lassen Sie ihn holen.


HaustierBlogs, 12. Februar 2023 um 03:49