Wie tief sollte die Nadel sein, wenn einer Katze subkutane Flüssigkeiten verabreicht werden?

Wie tief sollte die Nadel sein, wenn einer Katze subkutane Flüssigkeiten verabreicht werden?
Wie tief sollte die Nadel sein, wenn einer Katze subkutane Flüssigkeiten verabreicht werden? - popscene @ Unsplash

Der Tierarzt hat uns angewiesen, unserer Katze subkutane Flüssigkeiten zu geben, aber leider haben wir damit sehr zu kämpfen. Es ist sehr stressig für uns, die Katze bei einer Prozedur absichtlich verletzen zu müssen, die ihr sogar schaden könnte, wenn wir irgendeinen Fehler machen. Eines unserer Hauptanliegen im Moment ist, nachdem Sie die Haut von den Schultern angehoben haben, um das "Hautzelt" zum Einführen der Nadel zu bilden, wie tief sollte die Nadel sein? Wir haben Angst, die Nadel zu tief einzustechen, weil wir befürchten, der Katze Schaden zuzufügen, aber jetzt haben wir ein Problem, bei dem wir glauben, die Nadel drin zu haben, aber dann, wenn wir den Fluss einschalten, die Flüssigkeit kommt überall statt in der Katze. Könnte die Nadel nicht tief genug drin sein, und das ist der Grund, warum die Flüssigkeit überall hin läuft? Kann man der Katze schaden, indem man die Nadel zu tief einsticht? Und gibt es eine Möglichkeit, zuverlässig zu sagen, wie weit die Nadel eingedrungen ist? Das ganze Fell macht es schwer zu sagen.

🤔 Wussten Sie das?
Katzen sollten immer Zugang zu frischem Wasser haben.

Bitte bedenken Sie, dass ich kein Tierarzt oder anderweitig medizinisch ausgebildetes Personal bin.

Die besten Informationen, die ich finden konnte, besagen, dass "der größte Teil der Nadel" in die Haut eingeführt werden sollte. Es muss nicht unbedingt das gesamte Metallteil eingeführt werden, aber je mehr Länge der Nadel in der Haut steckt, desto sicherer ist sie. Wenn man die Nadelspitze tiefer ansetzt (in Längsrichtung, nicht tief in den Körper), verhindert man auch, dass die Flüssigkeit wieder austritt.

Ich bin mir sicher, dass Sie von Ihrem Tierarzt instruiert wurden und im Internet viele Anleitungen zum Einführen der Nadel gefunden haben. Hier ist eine -Anleitung mit Bildern von der VCA , nur als Referenz. Sie enthält dieses Bild:

  • Die Nadel wird an einer Schulter positioniert und zum Kopf hin ausgerichtet.
  • Mit der nicht-dominanten Hand ziehen Sie das lose Fell zu einem Zelt zusammen. Richten Sie dieses Zelt vom Kopf zum Schwanz aus. So können Sie die Nadel zwischen der Haut und den Muskeln positionieren.
  • Wenn Sie das Hautzelt zwischen Daumen und Fingern berühren, sollten Sie in der Mitte eine weiche Stelle fühlen können. Dorthin zielen Sie mit der Nadel.
  • Die Nadel sollte eine parallele Linie mit dem Rücken Ihrer Katze bilden. Zielen Sie nicht nach unten in die Schulter. Zielen Sie nicht nach oben zur Ohrenspitze. Bleiben Sie parallel zum Rücken.
  • Sie haben genug Platz, um die Nadel in ihrer ganzen Länge in das Hautzelt zu stoßen, bevor Sie sie loslassen, während Sie die Nadel ruhig halten.
  • Vergessen Sie nicht, Ihrer Katze ein paar Leckerlis zu geben, um die Prozedur mit positiven Erfahrungen zu verbinden.

Hier ist ein Youtube-Video von "atdove" mit der gleichen Anleitung . Sie stößt die Nadel ganz hinein, bevor sie die Haut entspannt.

Und ein weiteres Video von "The Bow Tie Vet Guy", in dem viele nützliche Tipps gezeigt werden, z. B. wie man die Haut an der Stelle, an der man die Nadel einführen will, ein paar Mal ansticht, um den Schmerz zu verringern. Außerdem schieben sie die Nadel ganz hinein.


HaustierBlogs, 12. Februar 2023 um 03:01