Wie "entschuldige" ich mich bei meiner Katze?

Wie "entschuldige" ich mich bei meiner Katze?
Wie "entschuldige" ich mich bei meiner Katze? - theluckyneko @ Unsplash

Wie entschuldige ich mich bei einer Katze / mache ich versehentliche Handlungen rückgängig?

Nehmen wir an, ich gehe nachts auf die Toilette, meine Katze versucht, sich zwischen den Beinen durchzuschlängeln und wird versehentlich getreten. Oder ich trinke Wasser, die Katze sitzt auf meinem Schoß, ich huste und verschütte etwas von dem "ekligen, kalten, nassen Wasserrr" aus dem Becher (wieder aus Versehen).

Ich habe diese SE durchforstet, aber ähnliche Fragen befassen sich mit schwerem Missbrauch oder Traumata, und ich frage nach dem "Rückgängigmachen" kleiner zufälliger Ereignisse.

Würde es ausreichen, einfach ein Leckerli zu geben? Oder würde das unerwünschte Verhaltensverbindungen schaffen?

Ich glaube nicht, dass es viele Tiere gibt, die das Konzept der Entschuldigung als solches auf hohem Niveau verstehen, außer vielleicht einige andere fortgeschrittene Primaten. Vielleicht auch Elefanten, Delphine, Wale oder Belugas.

Aber eine Entschuldigung hat grundlegende Teile, die man kommunizieren kann. Jede Tiergattung hat ihre eigene Sprache (einige sind universell).

Was Sie in diesem Fall vermitteln wollen, ist: Ich bin keine Bedrohung, ich will nicht kämpfen, ich bin freundlich. Abhängig von Ihrer Beziehung zu Ihrem Haustier können Sie auch Unterordnung zeigen, aber davon wird aus Gründen der Disziplin abgeraten.

Katzen verstehen kein Lächeln, aber sie haben eine Entsprechung: Langsames Blinzeln. Langsames Blinzeln bedeutet: Wir sind cool, wir sind Freunde. Darüber hinaus kann man sie einfach streicheln, mit sanfter Stimme.

Von Leckerlis rate ich ab. Tiere sind einfache Gehirnmaschinen: Wenn X passiert, bekomme ich ein Leckerli. Du würdest sie dazu ermutigen, genau das zu tun, was sie getan haben, um ein Leckerli zu bekommen.

Außerdem kann ich mich aus eigener Erfahrung nicht daran erinnern, dass eine Katze jemals "wütend" wird, weil man sie anrempelt. Sie wissen normalerweise, dass es ihre Schuld ist, und es ist ihnen egal. Ich glaube nicht, dass es Tieren jemals etwas ausmacht, wenn sie zusammenstoßen.


HaustierBlogs, 11. Februar 2023 um 21:26