Beeinträchtigt die Kastration eines wilden (4 Jahre alten) Katers seine Fähigkeit, sein Revier zu schützen?

Beeinträchtigt die Kastration eines wilden (4 Jahre alten) Katers seine Fähigkeit, sein Revier zu schützen?
Beeinträchtigt die Kastration eines wilden (4 Jahre alten) Katers seine Fähigkeit, sein Revier zu schützen? - andriyko @ Unsplash

Es ist bekannt, dass Testosteron ein wichtiger Bestandteil des Muskelaufbaus ist. Wenn also ein erwachsener Kater kastriert wird, nachdem er voll ausgewachsen ist, verliert er dann einen Teil der Muskeln, die er zuvor aufgebaut hat? Wird er im Allgemeinen ein wenig schwächer?

Meine Sorge ist, dass dieser Kater, wenn er schwächer wird, ein Opfer anderer verwilderter (intakter) Kater werden kann. Es gibt (oder gab) andere intakte Kater in der Umgebung, die von diesem Kater vertrieben wurden, wenn sie also zurückkommen, wird es zu Kämpfen kommen.

🤔 Wussten Sie das?
Katzen können auf bestimmte Pflanzen allergisch reagieren.

Soweit mir bekannt ist, wurde keine spezifische Studie über den Muskeltonus von Katzen nach einer Kastration durchgeführt. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass:

  • Die Kastration hat keinen Einfluss auf das Interesse der Katze an Bewegung oder Spiel
  • die Kastration zu einer Gewichtszunahme führt (kastrierte Katzen scheinen mehr zu fressen)

In dieser Studie an verwilderten Katzen, die im Freien lebten, führte die Kastration zu einer gewissen Gewichtszunahme und zu insgesamt gesünderen Katzen in Bezug auf Fell und Körperproportionen. Verwilderte Katzen, die kastriert wurden, scheinen in Bezug auf ihre körperlichen Fähigkeiten nicht im Nachteil zu sein.

Bei Hauskatzen wurde eine Gewichtszunahme als häufige Auswirkung der Kastration festgestellt, aber es wurden keine anderen signifikanten körperlichen Veränderungen genannt.

Editieren Sie mit Ihrem zusätzlichen Kontext: Verwilderte Katzen, die kastriert wurden, scheinen keine größeren Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Katzen oder Menschen zu haben. Sie wurden dadurch weniger aggressiv und "verteidigten" ihr Revier vielleicht weniger, aber Katzen sind von Natur aus sozial, es gibt keinen Grund, warum eine verwilderte Katze andere Katzen verjagen sollte. Katzen, die weniger kämpfen, bleiben gesünder und leben länger.


HaustierBlogs, 11. Februar 2023 um 20:12