Geretteter europäischer Spatz hat einen seltsamen Pickel

Geretteter europäischer Spatz hat einen seltsamen Pickel
Geretteter europäischer Spatz hat einen seltsamen Pickel

Ich habe ein Spatzenbaby gerettet, das in meinen Garten gefallen ist (seine Eltern sind nicht zurückgekommen). Ihm geht es gut und es lernt langsam zu fliegen, nach Nahrung zu suchen usw.

Beim Baden ist mir ein seltsamer Pickel auf dem Hinterteil aufgefallen (siehe Bild). Ist das etwas, worüber man sich Sorgen machen muss?

Der besagte Pickel:

Der „Pickel“ ist ein normaler Teil der Anatomie des Vogels, es ist die Uropygie oder Talgdrüse und produziert die Öle, die notwendig sind, um sein Gefieder wasserdicht zu machen und zu pflegen – betrachten Sie es als den Conditioner der Natur.

Normalerweise ist die Drüse kaum wahrnehmbar, da sie in den Federn versteckt ist. Ich bin kein Tierarzt, daher kann ich nicht beurteilen, ob das Aussehen so ist, wie es sein sollte (es ist sehr unterschiedlich zwischen verschiedenen Vogelarten). Es erscheint ein bisschen „voll“ (das Kissen wie etwas, die „Düse“ ist in Ordnung), was manchmal passieren kann. Bitte beobachten Sie Ihr Pflegekind ein wenig und wenden Sie sich an einen Tierarzt, wenn es Anzeichen von Unwohlsein zeigt oder die Drüse wächst. Stellen Sie als allgemeine Richtlinie sicher, dass er alle seine Vitamine (insbesondere Vitamin A) und eine ausgewogene Ernährung erhält.


HaustierBlogs, 11. Februar 2023 um 19:38