Ich wollte nur wissen, wie man einen Deutschen Schäferhund weniger aggressiv macht, damit er nicht beißt und schnappt. Diese Hunde sind etwa 1 bis 1,5 Jahre alt. Und sie gehören den meisten meiner Freunde. Die meisten dieser GSDs schnappen Menschen ohne Grund an. Sie tun es sogar ihren eigenen Meistern an. Immer wenn meine Freunde und ich versuchen, einen von ihnen zu streicheln, schnappen sie nach uns und fangen an zu bellen. Sie tun dies jedem, den sie sehen. Und viel bellen. Was soll ich tun, damit die Hunde mir vertrauen und aufhören, nach mir zu schnappen? Ich versuche, die Hunde nicht zu provozieren, aber sie sind immer aggressiv.
Bitte hilf mir. Danke!
Es gibt viele mögliche Gründe für diese Art von Aggression. Die Hunde könnten schlecht sozialisiert worden sein, sie wurden wahrscheinlich zu wenig ausgebildet und wenn Hunde ohne regelmäßigen menschlichen Kontakt sich selbst überlassen werden – entweder weil sie Wachhunde sind oder nur mit anderen Hunden leben – wissen sie einfach nicht, wie das geht richtig mit Menschen interagieren.
Die Art, wie Sie sie beschreiben – sie schnappen und bellen jeden an, sogar ihre Besitzer – lässt mich annehmen, dass es sich um Wachhunde handelt, die die ganze Zeit draußen leben. Dies führt oft zu extremem Wachverhalten, weil es das einzige ist, was der Hund kennt und es nichts anderes zu tun gibt. Das Schnappen ist ein sehr deutliches Warnzeichen, dass sie nicht berührt werden wollen. Bitte bestehen Sie nicht darauf, sie zu streicheln, sonst könnten sie Sie tatsächlich beißen. Und versuchen Sie nicht, sie beim Essen zu berühren, sie könnten denken, Sie wollen ihr Essen stehlen und Sie beißen.
Eine Sache, die Sie versuchen können, ist, ein paar Leckereien in Ihrer Tasche zu haben. Das kann normales Hundefutter, Hundekekse oder sogar trockenes Brot sein. Wenn Sie Ihren Freund besuchen, tun Sie so, als würden Sie den Hund ignorieren, aber halten Sie eines dieser Leckereien in der Hand, damit der Hund es nehmen kann. Nach ein oder zwei Minuten können Sie ein weiteres Leckerli in der Hand halten, aber ignorieren Sie den Hund, wenn er das Leckerli nimmt. Auf diese Weise verbindet er dich mit etwas Positivem und mag dich mehr. Sie müssen dies mehrmals wiederholen, um sich mit dem Hund anzufreunden. Und das ist keine Garantie dafür, dass der Hund Ihnen erlaubt, ihn zu berühren.