Wie kann ich verhindern, dass meine nicht kastrierte Katze brütet?

Wie kann ich verhindern, dass meine nicht kastrierte Katze brütet?
Wie kann ich verhindern, dass meine nicht kastrierte Katze brütet? - iamchang @ Unsplash

Ich habe 2 Kätzchen mit meiner Familie, ein Rüde und eine Hündin. Meine Familie ist aus ideologischen Gründen entschieden dagegen, sie kastrieren/kastrieren zu lassen, und ich habe versucht, diese Diskussion mit ihnen zu führen, sogar bei einem Tierarzt (sie sagen so etwas wie "Wie würde es dir gefallen, wenn du gewaltsam fixiert würdest?" )

Wie auch immer, wir möchten verhindern, dass sie sich vermehren und zusätzliche Kätzchen bekommen. Gibt es so etwas wie Geburtenkontrolle oder andere alternative Methoden dafür? Könnte ich mich einfach darauf verlassen, dass sie zuverlässig erkennen, wann sie läufig werden, und sie während dieser Zeit einfach getrennt halten? Wir haben noch nie Katzen besessen, also wenn wir sie einfach getrennt halten können, ist es dann offensichtlich, wann wir sie trennen müssen (auf welche Zeichen zu achten ist)?

Das Männchen ist etwas unter 4 Monate alt und das Weibchen ist etwas über 1 Monat alt.

🤔 Wussten Sie das?
Katzen haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt und jagen gerne Beute.

Gibt es eine alternative Methode neben der Operation?

Ja. Es gibt Behandlungen für die weibliche Katze, um ihre Brunst zu vermeiden (wöchentliche orale Medikation oder monatliche Injektion), und für die männliche Katze, um die Spermienproduktion zu verringern (implantierter Hormonchip für Zeiträume zwischen 6 Monaten und 3 Jahren).

Ist diese Behandlung für Nichtzüchter praktikabel?

Nicht wirklich. Es ist anstrengend, jeden Monat zum Tierarzt zu gehen, um Injektionen zu erhalten oder zu kontrollieren, ob die orale Behandlung wirklich gegessen wird. Außerdem sind die Behandlungen teuer und nicht überall auf der Welt verfügbar. Außerdem erhöht es das Krebsrisiko stark!

Was würde eine Sterilisation bewirken:

Sterilisation bedeutet, dass die Röhren der Fortpflanzungsorgane durchtrennt würden. Die Hormone wären also da (Wärme für Männchen und Weibchen ganz normal), aber die Zucht ist nicht möglich, weil das Sperma und die Eizelle nicht dorthin gelangen, wo sie "benötigt" werden. Dies würde bei Katzen viel Stress verursachen. Da sie keine Liebe wie wir empfinden, ist die Paarung bei Katzen eine raue Sache und es scheint bewiesen, dass Schmerzen für die Fortpflanzung bei Katzen unerlässlich sind. (Bitte sehen Sie sich die zugehörige Frage hier und hier an und versuchen Sie, sie Ihrer Familie zu erklären.)

Weniger Stress und Katzenleid durch Kastration:

Bei dieser Option würden die Fortpflanzungsorgane entfernt. Die weiblichen Katzen haben also keine Hormone, um läufig zu werden, und die männlichen müssen nicht aufsteigen. Sie können in Frieden zusammenleben und es fehlt ihnen an nichts. Es wird keine Kitten geben, die man „entsorgen“ muss, die (als erster Wurf in der Nachbarschaft) vielleicht ein schönes Zuhause finden, aber eher ins Tierheim, als Streuner auf die Straße oder im schlimmsten Fall kommen Fall getötet werden müssen (Es gibt überall Menschen, die sich mit Tieren nicht als Lebewesen fühlen, leider...)


HaustierBlogs, 11. Februar 2023 um 03:40