Ist es in Ordnung, ein 2 Monate altes Kätzchen abzugeben, wenn es entwöhnt ist, aber immer noch gelegentlich von der Mutter gesäugt wird?

Ist es in Ordnung, ein 2 Monate altes Kätzchen abzugeben, wenn es entwöhnt ist, aber immer noch gelegentlich von der Mutter gesäugt wird?
Ist es in Ordnung, ein 2 Monate altes Kätzchen abzugeben, wenn es entwöhnt ist, aber immer noch gelegentlich von der Mutter gesäugt wird? - the3dragons @ Unsplash

Ich habe ein 2 Monate altes Kätzchen (aus einem Wurf von 6). Alle Kätzchen aus dem Wurf sind noch bei der Mutter, fressen Kroketten und Nassfutter. Das betreffende Kätzchen ist im Vergleich zum Rest des Wurfs ziemlich groß. Nicht, dass das hier wirklich einen Unterschied macht, nehme ich an?

Jedenfalls soll er demnächst in ein liebevolles Zuhause kommen, meine beste Freundin adoptiert ihn, aber er nuckelt noch ab und zu bei Mama.

Er ist das größte Muttersöhnchen. Ist es in Ordnung, ein Kätzchen wegzugeben, das noch gelegentlich von seiner Mutter gesäugt wird? Hätte er irgendwelche Probleme, wenn man ihn von seiner Mutter und seinen Geschwistern trennt, während er noch gelegentlich säugt, oder sollte er vor der Adoption zu 100 % entwöhnt und komplett von Mamas Milch getrennt werden? Wenn jemand persönliche Erfahrungen oder Ratschläge hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

🤔 Wussten Sie das?
Die Fellfarbe einer Katze kann ihr Verhalten beeinflussen.

Warten Sie bis zum Alter von 3 bis 3,5 Monaten, bevor Sie Ihr kleines Kätzchen wegschicken. Es sollte vollständig von der Muttermilch entwöhnt sein und bereits laufen und spielen können. Ein weiterer Punkt ist, dass das Erlernen von Tricks bereits im Kätzchenalter erfolgen sollte. Achten Sie beim Erlernen von Tricks darauf, dass Sie sie mit Leckerlis belohnen.

Achten Sie darauf, dass sie keine Aggressionen gegeneinander zeigen, und lassen Sie den Hund und das Kätzchen den Geruch des anderen riechen, indem Sie das Spielzeug des anderen Tieres zu dem Kätzchen legen oder die Handtücher des Kätzchens zu dem anderen Tier.

Sobald es dort angekommen ist, halten Sie es einige Tage in einem Zimmer, lassen Sie es dann noch einige Tage in diesem Stockwerk herumlaufen und führen Sie es dann langsam Woche für Woche in den Rest des Hauses ein.

Hoffentlich zieht Ihr Kätzchen bald sicher in sein neues Zuhause ein!


HaustierBlogs, 11. Februar 2023 um 01:37