Ich versuche, einen Plan zu entwickeln, um eine geliebte Hündin dazu zu bringen, aus einer Baby-/Welpen-/was auch immer-Flasche zu trinken, und ich habe nur Artikel zum Thema Flaschenfütterung von Welpen gefunden (keine Informationen über ältere Menschen).
Sie ist bemerkenswert brillant, wenn es um Lebensmittel und deren Beschaffung geht. Im Moment kämpft sie mit Krebs, während wir verschiedene Medikamente ausprobieren, und ist dehydriert, weil ihre Zunge zu schwach ist, um das Wasser effektiv aus ihrer Trinkschale zu „schlürfen“ (zumindest ist das meine Beobachtung und Schlussfolgerung). Sie leidet (noch) nicht zu sehr, um das Leben zu genießen, also möchte ich, dass sie eine gute Lebensqualität hat, solange das anhält.
Sie erhielt eifrig Hotdog-Wasser (die Flüssigkeit, die beim Kochen von Hotdogs in einem Topf mit Wasser entsteht) über winzige Spritzer aus einer Spritze, aber sie hustet ein wenig, also denke ich, dass sie unabsichtlich ein wenig Hotdog-Wasser angesaugt hat. Daher glaube ich nicht, dass die Spritze eine praktikable Verabreichungsmethode ist (vielleicht irre ich mich und es gibt einen Trick. Wenn ja, sagen Sie es mir bitte).
Ich denke, dass Babywelpen in der Lage sind, genug Saugkraft zu erzeugen, um Milch aus den Brustwarzen ihrer Mutter zu ziehen, und Babywelpen können sogar aus einer Silikon-Nippelflasche saugen, also könnte mein süßer alter Hund vielleicht (nur vielleicht) immer noch die Fähigkeit und den Instinkt dazu haben Saugen Sie aus einer Flasche mit einem Nippel oben. Ich kaufte eine (menschliche) Babyflasche im Laden, füllte sie mit Hotdog-Wasser und schwenkte das Ende in Hotdog-Wasser. Mein Hund hat daran geleckt und sogar darauf gebissen, aber ich glaube nicht, dass sie jemals versucht hat, daran zu saugen (oder vielleicht war sie nicht in der Lage, daran zu saugen. Ich weiß es nicht). Zu den offensichtlichen Problemen gehören:
P.S. Ich füttere ihr Hotdog-Wasser nicht die ganze Zeit (obwohl sie die übrig gebliebenen Hotdogs bekommt). Ich benutze das Hotdog-Wasser nur, um ihr beizubringen, wie man die Ausrüstung benutzt. Wenn sie erst einmal gelernt hat, wie man die Ausrüstung benutzt, bin ich zuversichtlich, dass sie regelmäßig Wasser bekommen kann, weil sie ein sehr kluger Hund ist und sich überraschend bewusst ist, was wirklich vor sich geht, einschließlich der Tatsache, dass ich versuche, ihr zu helfen.
Zunächst einmal gehen Sie von der völlig falschen Annahme aus, dass das Saugen von Milch aus einem Nuckel oder einer Flasche weniger anstrengend für die Zunge ist als das Schlürfen von Wasser aus einer Schüssel.
Welpen haben nicht die nötigen Muskeln, um mit ihren Lippen an einer Brustwarze zu saugen. Stattdessen wickeln sie ihre Zunge U-förmig um die Brustwarze und saugen die Flüssigkeit mit der Zunge und nicht mit den Lippen. Auf diese Weise können sie einen ziemlich starken Sog erzeugen.
Die Brustwarze muss die richtige Größe im Verhältnis zu Ihrem Hund haben. Welpen sind winzig, also brauchen sie kleine Brustwarzen. Wenn Ihr Hund größer ist, brauchen Sie eine größere Brustwarze.
Der Nippel muss zwischen die Eckzähne Ihres Hundes passen und ein wenig Platz für die Zunge haben, um ihn zu umschlingen. Ich bezweifle, dass die Form einen großen Unterschied macht, aber ich würde mich für einen geraden und röhrenförmigen Nippel entscheiden, falls verfügbar (im Grunde ein übergroßer Welpennippel).
Ein lustiges Erlebnis, das ich mit meinem Hund hatte, lässt mich vermuten, dass der Sauginstinkt nie ganz verschwunden ist. Ich hielt eine CD in der Hand (für die Jüngeren unter uns: eine glänzende Scheibe mit einem Loch in der Mitte, auf der früher Musik gespeichert wurde ;) und steckte meinen Finger in das Loch. Mein Hund interessierte sich für das Objekt, also hielt ich es hin, damit er daran schnüffeln konnte, aber stattdessen saugte er an meinem Finger.
Ich kann hier nur Vermutungen anstellen, aber ich denke, dass das Gefühl eines kleinen Anhängsels, das aus einer ansonsten flachen Oberfläche herausragt, der Auslöser gewesen sein könnte (wie eine Brustwarze, die aus dem ansonsten flachen Bauch der Hundemama herausragt). Er hat zuerst an der CD geschnüffelt, so dass seine Nase gegen die flache Oberfläche stieß, und dann berührte mein Finger seinen Mund.
Sie könnten einfach ein Stück Pappe nehmen und ein Loch in der Größe der Brustwarze hineinschneiden. Stecken Sie die Brustwarze durch das Loch und schauen Sie, ob sie zu saugen beginnt. Ihre Nase muss gegen die Pappe drücken, die Brustwarze darf also nicht zu weit herausragen.
Wenn sie nicht saugt, ist sie vielleicht nicht mehr fähig.
Wenn Ihr Hund bereits Probleme mit der Zunge hat, verfügt er wahrscheinlich nicht mehr über die nötige Muskelkraft, um tatsächlich Flüssigkeit aus einer Flasche zu saugen. Aber es gibt ja auch Menschenbabys mit einem ähnlichen Mangel an Kraft, also können Sie einige Babyflaschen-Hacks auch für Ihren Hund verwenden:
Bitte beachten Sie, dass beide Hacks zusammen zu einem Leck führen können.
Die von Ihnen beschriebene Art von Spritze ist schwer zu kontrollieren. Eine Gummiballonspritze oder eine Baster-Spritze ist viel leichter zu kontrollieren und führt weitaus seltener zu einer Aspiration. Achten Sie nur darauf, dass Sie niemals eine Glasspritze verwenden! Es gibt sie auch aus Kunststoff, Metall und Silikon.
Trinkflaschenspritze
Es könnte einfacher für sie sein, aus einer Quelle in Augenhöhe zu trinken und das Wasser ihre Kehle hinunterrieseln zu lassen.
Eine Idee sind Wasserspender, wie sie häufig für kleine Säugetiere wie Kaninchen oder Chinchillas verwendet werden.
Wasserspender für Kleintiere
Das Problem ist, dass sie nur bis zu einer bestimmten Größe funktionieren, und selbst die größte Größe ist wahrscheinlich zu klein für Ihren Hund. Aber ein Versuch kann nie schaden.
Eine andere Idee ist, einen Katzenbrunnen in Nasenhöhe aufzustellen, damit sie das Wasser von einem höheren Punkt als dem Boden aus schöpfen kann. Da diese eine Wasserpumpe enthalten, die kaum zu reinigen ist, würde ich sie nur mit sauberem Wasser füllen.
Katzen-Wasserbrunnen