Ich habe eine 9 Jahre alte Katze, die seit etwa einem Jahr nicht mehr gut durch die Nase atmet. Es hört sich an, als würde er die ganze Zeit schnarchen. Wir haben ihn zu vielen Tierärzten gebracht, und sie sind sich nicht sicher, was das Problem ist. Ansonsten verhält er sich aber ganz normal. Hatte jemand anderes dieses Problem schon einmal? Was sollte ich tun?
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Katzen chronische Nasengeräusche entwickeln können. Manchmal, aber nicht immer, geht dieses Geräusch mit einem vermehrten Niesen einher. Es kann die Folge einer chronischen viralen oder bakteriellen Infektion sein, die zu Rhinitis und/oder Sinusitis führt, einer Pilzinfektion, Nasenpolypen, einer Nasenmasse oder einem Tumor, einer Zahnwurzelinfektion oder einem Abszess, um nur einige mögliche Ursachen zu nennen.
Wenn es keine offensichtlichen äußeren Anzeichen gibt, ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Tierarzt die Diagnose allein durch das Anschauen der Katze stellen kann. Es sind weitere diagnostische Maßnahmen erforderlich. Zu berücksichtigende diagnostische Optionen:
Wird die Diagnostik nicht weiterverfolgt, was leider in vielen Fällen die Realität in der Tiermedizin ist, kann eine empirische Behandlung mit Antibiotika, Virostatika, nichtsteroidalen Antiphlogistika und/oder Steroiden versucht werden, aber die besten Behandlungspläne werden auf der Grundlage der Diagnostik erstellt.