Sind Katzen ein Leben lang an ein Futter gewöhnt?

Sind Katzen ein Leben lang an ein Futter gewöhnt?
Sind Katzen ein Leben lang an ein Futter gewöhnt? - kerber @ Unsplash

Wie wir alle wissen, haben Katzen sehr empfindliche Mägen. Das bringt mich zum Nachdenken. Wenn sich eine Katze einmal an ein bestimmtes Futter gewöhnt hat, ist sie dann ein Leben lang daran gewöhnt? Um ein Beispiel zu nennen:

Ich füttere meine Katze ein Jahr lang mit Futter A. Dann stelle ich langsam auf Futter B um und füttere das 4 Jahre lang. Wenn ich jetzt wieder zu Futter A zurückkehren möchte, muss ich dann wieder langsam umstellen, als ob es ein neues Futter wäre? Oder sind ihre Mägen noch daran "gewöhnt", so dass es sofort gefüttert werden kann (oder viel schneller umgestellt werden kann)?

Vielen Dank!

Es ist nicht so, dass Katzenmägen per se empfindlich sind

Vielmehr passt sich die Bakterienpopulation in ihrem Darm auf natürliche Weise an ihre Ernährung an, und wenn man ein neues Futter einführt, auf das sie nicht vorbereitet sind, führt das normalerweise zu Durchfall. Dieses Problem tritt nur bei Haustieren auf, die bei jeder Mahlzeit das gleiche Futter bekommen, und kann durch eine langsame Umstellung des Futters gelöst werden, damit die Bakterien Zeit haben, sich anzupassen.

Während sich die Bakterienarten, die das neue Futter verdauen können, rasch vermehren, verhungern die Bakterienarten, die das alte Futter verdauen können. Die Katze kann ihre Fähigkeit zur Verdauung des Futters, das Sie ihr vor einigen Jahren gegeben haben, nicht beibehalten, weil diese Bakterien jetzt alle längst tot sind.

Eine Katze, die an eine abwechslungsreichere Ernährung gewöhnt ist (z. B. eine streunende oder verwilderte Katze), hat von Natur aus eine vielfältigere Bakterienpopulation, die problemlos mit jedem Futter zurechtkommt, das die Katze bei jeder Mahlzeit findet. Keine der verschiedenen Bakterientypen stirbt jemals aus, weil sie alle gelegentlich Nahrung bekommen, die sie verdauen können.


HaustierBlogs, 10. Februar 2023 um 19:49