Atopische Dermatitis bei Hunden

Atopische Dermatitis bei Hunden
Atopische Dermatitis bei Hunden - freedomstudios @ Unsplash

Ich habe einen Scottish Terrier mit großen Hautproblemen und einer Futtermittelunverträglichkeit.

  • Er frisst nur noch Royal Canin Hypoallergenes Futter. Dadurch hat sich der Juckreiz verringert, aber die Haut ist immer noch rot und schuppig.
  • Royal Canin wurde von Anfang an im Rahmen eines Futtertests verwendet, und zu den identifizierten Auslösern gehören Huhn, Rindfleisch, Fisch, Weizen und Milchprodukte. Als Snacks gibt es in dieser Phase nur Eis und Gurke.
  • Der Hund bekam über einen Monat lang Apoquel, bis ein neues Histiozytom auftrat (das zweite, das erste wurde nach Auftreten einer Nekrose operativ entfernt) sowie eine Augen-, Ohren- und Hautinfektion. Seitdem bin ich Apoquel gegenüber sehr misstrauisch und habe nicht wieder mit Apoquel begonnen, solange der Hund noch Antibiotika bekam.
  • Das Ohr des Hundes hat am Tag nach der letzten Antibiotikagabe wieder angefangen, ihn zu stören.
  • Ich gebe ihm täglich 10 mg Loratadin. Das scheint zu helfen, aber es ist mit Laktose überzogen, und ich befürchte, dass dies ein Auslöser sein könnte.
  • Jeden zweiten Tag Waschen mit einem chlorhexidinhaltigen Shampoo für Haustiere.

Diese Maßnahmen haben die Selbstverletzungen reduziert, aber es scheint, dass wir jetzt feststecken und die Nebenwirkungen von Apoquel (obwohl Lethargie das einzige direkt nachgewiesene Symptom für uns in diesem Stadium ist) die positiven Auswirkungen zunichte machen.

Was können wir tun, um das unter Kontrolle zu bekommen? Jede Idee ist sehr willkommen.

🤔 Wussten Sie das?
Hunde sollten an der Leine geführt werden, wenn sie im Freien sind, um ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer zu gewährleisten.

Fast 2 Jahre später habe ich gute Fortschritte dabei gemacht, die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Hoffentlich findet jemand anderes diese Informationen nützlich.

Cytopoint ist inzwischen hier erhältlich und ist eine viel bessere pharmazeutische Intervention als Kortison und Apoquel. Es hat keine Nebenwirkungen und reduziert den Juckreiz auf fast 0.

Hitze löst einen Hautausschlag aus und ein Gel-Kühlkissen hilft wirklich, wenn die Temperaturen über 30 Grad Celsius steigen.

Waschen alle 1 - 2 Wochen, besonders nach dem Spielen im Sand, ist ein Muss. Häufiges Bürsten und punktuelle Behandlung mit antibakterieller Salbe oder Kortisoncreme, wenn nötig, halten die Probleme unter Kontrolle.


HaustierBlogs, 10. Februar 2023 um 13:17