Mein Hund hat das Eichhörnchensäugling von irgendwoher mitgebracht. Wir haben ihm die letzten 2 Tage Büffelmilch gegeben, aber heute hat es aufgehört, Milch zu nehmen, und es scheint mit offenem Mund zu ersticken.
Was können wir ihm füttern? Gibt es eine Möglichkeit, ihn zu retten?
Es ist unmöglich, dies über das Internet zu "diagnostizieren".
Die Liste der möglichen Fehler ist fast endlos, aber einige der häufigsten Probleme sind, in keiner bestimmten Reihenfolge:
- Innere Schäden/Organschäden.
Die Welpen sind extrem zerbrechlich, und sowohl das Herabfallen aus dem Nest als auch das Herumtragen durch Ihren Hund können Schäden verursacht haben. - Thermoregulationsproblem
Dieses Jungtier ist wahrscheinlich weniger als eine Woche alt, und in diesem Alter benötigen sie externe Unterstützung, um ihre Körpertemperatur im richtigen Bereich zu halten. Eine Abweichung kann alle möglichen Probleme verursachen. Ich kenne mich mit Palmenhörnchen nicht so gut aus, aber Fledermausjunge (auch kleinere Säugetiere) fressen nicht, wenn ihnen zu kalt ist. - Verdauungsstörungen.
Wie viele kleine Welpen brauchen auch Eichhörnchen eine sanfte(!) Massage des Bauches, um Stuhlgang zu haben. - Aspirationspneumonie.
Das Verschlucken von Milch kann schnell passieren, da die Milchmenge, die das Jungtier pro Schluck schlucken kann, sehr gering ist. Gelangt die Milch in die Lunge, kann dies zu einer Lungenentzündung führen. - Zufällige Infektion.
Da das Immunsystem des Welpen noch schwach ist, kann sich das Baby zufällig mit einem Virus/Pilz/Bakterium anstecken, so dass eine Behandlung notwendig ist.
Fazit:
Bitte wenden Sie sich an einen Tierarzt in Ihrer Nähe, um den Welpen richtig untersuchen zu lassen.
Eine leichte Verstopfung oder eine niedrige Körpertemperatur können Sie zu Hause behandeln (und ich empfehle Ihnen, dies sofort zu tun), aber alles andere muss richtig behandelt werden.