Katze kackt auf den Rasen, ohne ihn zu vergraben

Katze kackt auf den Rasen, ohne ihn zu vergraben
Katze kackt auf den Rasen, ohne ihn zu vergraben - ingvar_erik @ Unsplash

Vor ein paar Tagen tauchte eine Katze in unserem Garten auf und war sehr darauf bedacht, dass er hier bleiben würde.

Vom ersten Tag an fanden wir Kot auf dem Rasen, der so aussieht, als ob er ihm gehörte. Irgendwie fehlt sein Instinkt, seine Kacke zu begraben, oder wird von etwas anderem außer Kraft gesetzt / ausgesetzt. Er tut es auch auf halber Strecke im Gartenbereich, wo er normalerweise schläft, und meine Tür – ziemlich genau in der Mitte seines Territoriums.

Hintergrundinformationen: Er hatte kein Halsband, Tattoo oder Chip, die Hinweise auf den Besitz geben würden, aber er scheint sauber und bei guter Gesundheit zu sein. Laut Tierarzt ist er männlich, kastriert, etwa ein Jahr alt und ohne erkennbare gesundheitliche Probleme.

Meine Vermutung ist, dass er noch nicht lange obdachlos war und entweder weggelaufen ist, ausgesetzt wurde oder als blinder Passagier in einem Fahrzeug mitgefahren ist (er ist sehr neugierig und neigt daher dazu, in geschlossenen Räumen gefangen zu werden). Er scheint niemanden zu haben, der sich um ihn kümmert: Als ich ihn das erste Mal fütterte, schien er verhungert zu sein; Danach normalisierte sich sein Appetit wieder.

Ich wohne derzeit in einer möblierten Wohnung. Meine Vermieterin wohnt im Haupthaus, meine Wohnung ist in einem Nebengebäude, aber wir teilen uns einen Garten. Sie will ihn nicht in meiner Wohnung haben, also lasse ich ihn nur rein, wenn ich ihn füttere. Abgesehen davon war er nur zweimal drinnen, daher kann ich nicht sicher sagen, ob er stubenrein ist (er hat seine Geschäfte immer draußen gemacht). Es bedeutet auch, dass er auf den Rasen meiner Vermieterin kackt, worüber sie nicht sehr glücklich ist.

Ich habe zwei andere Katzen in der Gegend gesehen, mit der einen war er in einen Revierkampf verwickelt (die zweite andere Katze wurde ein paar Tage vor seinem Auftauchen gesichtet).

Was veranlasst ihn, seine Kacke nicht zu vergraben – könnte das eine Möglichkeit sein, sein Revier zu markieren? Und was kann ich dagegen tun?

🤔 Wussten Sie das?
Katzen sind wählerisch beim Futter, daher kann es einige Zeit dauern, das richtige Futter zu finden.

Sie haben Recht, nicht alle Katzen vergraben ihren Kot, wenn sie ihre Dominanz zeigen wollen.

Das Vergraben von Kot ist für eine Katze notwendig, um ihre Anwesenheit an einem Ort zu verbergen, an dem sie nicht sein sollte, meist in Bezug auf andere Katzen. Vorsichtigere Katzen vergraben auch ihr Futter.

Wenn die Katze andere Katzen in der Umgebung herausfordern will, ist das Hinterlassen von Kot die beste Möglichkeit, dies zu tun. Ich hatte einmal einen 14 Jahre alten Maine Coon, der eine Woche lang bei mir wohnte. In seinem eigenen Revier vergrub er seinen Kot immer, aber als er bei mir wohnte, machte er sich nie die Mühe, ihn zu vergraben. Es waren noch andere Katzen in der Nähe, und auf diese Weise wollte er zeigen, wer der Boss ist.

Dieses Verhalten entspringt sehr tief verwurzelten Instinkten, die Katzen in sich tragen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Sie etwas dagegen tun können. Ich vermute, wenn er sich an Ihre Wohnung gewöhnt hat, wird er anfangen, sie zu vergraben.

Als Experiment können Sie ihn dazu bringen, sich Katzenkämpfe anzuhören. Es besteht die Chance, dass er denkt, es gäbe andere aggressive Katzen in der Nachbarschaft und anfängt, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Aber übertreiben Sie es nicht. Das ist wie der Einsatz von Laserpointern, um die Katze zu kontrollieren. Manchmal ist es notwendig, aber für die Psyche der Katze verheerend, wenn Sie es ständig anwenden.


HaustierBlogs, 10. Februar 2023 um 07:06