Zwei Katzen, die sich unterschiedlich verschriebenes Futter fressen

Zwei Katzen, die sich unterschiedlich verschriebenes Futter fressen
Zwei Katzen, die sich unterschiedlich verschriebenes Futter fressen - lois184 @ Unsplash

Die Situation ist jetzt, dass wir eine 6-jährige Katze (keine Rasse) mit seinem speziellen Diätfutter und ein kleines Kätzchen von 5 Monaten (Mainecoon / Norwegische Waldkatzenmischung) mit ihrem speziellen Kätzchenfutter haben. Wir haben keinen Fütterungsplan, da die Katzen nicht futterbesessen sind und den ganzen Tag über ihren Napf fressen. Da das Kittenfutter viel schmackhafter ist als Diätfutter, versucht unsere große Katze, daran heranzukommen, aber fürs Erste haben wir eine Box für das Kittenfutter gemacht, in die nur eine kleine Katze hineinkommt. Aber da sie viel größer wird, die Box-System funktioniert nicht. Auch das Kätzchen frisst manchmal das Futter der großen Katze, scheinbar nur um Gesellschaft zu haben. Die Frage ist also, was in dieser Situation zu tun ist? Machen wir einen Fütterungsplan für die kleine Katze oder beide? Und wie kann man das langsam durchgehen oder einfach mit einer anderen Fütterung beginnen?

🤔 Wussten Sie das?
Die richtige Katzenerziehung kann unerwünschtes Verhalten minimieren.

Ich musste vor kurzem damit beginnen, meinen beiden Katzen unterschiedliches Futter zu geben. Dazu habe ich das Futter nicht mehr den ganzen Tag stehen lassen, sondern sie zweimal am Tag gefüttert. Das war viel einfacher, als ich erwartet hatte. Wenn ich das Futter hinstelle, sorge ich einfach dafür, dass jede Katze mit ihrem eigenen Napf beginnt. Ich muss nicht über ihnen stehen und sie dazu zwingen.

Ich dachte, meine Katzen würden mich morgens zum Füttern wecken, aber das tun sie nicht. Ich glaube, das liegt daran, dass ich ihnen das Frühstück erst eine halbe Stunde nach dem Aufwachen serviere. Außerdem gebe ich ihnen abends mehr Futter, damit sie morgens nicht so ausgehungert sind.

Es gibt mechanische Näpfe, die sich nur für eine bestimmte Katze öffnen. Einige funktionieren über den Mikrochip der Katze, so dass Ihre Katzen einen Mikrochip haben müssen. Andere funktionieren über ein spezielles Etikett am Halsband der Katze. Diese speziellen Schalen sind teuer, und ich habe keine Ahnung, wie gut sie funktionieren. Das könnte eine Option sein, die Sie bei Bedarf in Betracht ziehen könnten.


HaustierBlogs, 10. Februar 2023 um 06:29