Stimmt es, dass verarbeitetes Katzenfutter dazu führt, dass Katzen kein natürliches Futter mehr fressen können?

Stimmt es, dass verarbeitetes Katzenfutter dazu führt, dass Katzen kein natürliches Futter mehr fressen können?
Stimmt es, dass verarbeitetes Katzenfutter dazu führt, dass Katzen kein natürliches Futter mehr fressen können? - mariellem @ Unsplash

Ich habe gehört, dass, wenn man Katzen eine Zeit lang mit verarbeitetem Katzenfutter füttert, ihr Gaumen/Magen nicht mehr in der Lage ist, natürliches Futter (Fleisch, Ratte usw.) zu essen. Ist das richtig?

🤔 Wussten Sie das?
Die Sprache der Katzen besteht aus unterschiedlichen Lauten, darunter Miauen, Schnurren und Fauchen.

Es ist nicht wirklich wahr - auf physiologischer Ebene kann ich mir sicherlich nicht vorstellen, wie ein längerer Verzehr von verarbeitetem Futter eine Katze daran hindern könnte, natürliche Nahrung zu verdauen. Ich konnte jedoch das Spurenelement der Wahrheit in der Essenz dieser Aussage erkennen, was ihren plausiblen Ursprung erklären könnte.

Katzen sind im Vergleich zu Hunden als wählerische Esser bekannt. Im Gegensatz zu Hunden könnten sich Katzen buchstäblich zu Tode hungern, wenn das verfügbare Futter nicht ihren Vorstellungen entspricht - so wählerisch könnten sie sein*. Bitte bedenken Sie gleichzeitig, dass es im besten Interesse der Katzenfutterhersteller liegt, ihre Produkte so schmackhaft wie möglich zu machen, und sie sicherlich über alle notwendigen Mittel verfügen, um zu recherchieren und die optimale Rezeptur zu finden.

Infolgedessen könnte der Übergang von verarbeitetem Katzenfutter zu natürlichem Futter in gewisser Weise ähneln – entschuldigen Sie, dass keine bessere Analogie gefunden wurde – der Umstellung der Ernährung eines Kindes von längerem Essen in schicken Restaurants und Essen von Pizzen mit einer ganzen Reihe verführerischer Geschmacksrichtungen ungewürztes und mild schmeckendes hausgemachtes Essen. Das Kind wäre sicherlich resistent und bräuchte einige Zeit für die Umstellung - was, wie bereits in anderen Antworten erwähnt, bei allen Ernährungsumstellungen der Fall ist -, aber das bedeutet nicht, dass die Physiologie und der Stoffwechsel des Kindes so verändert wurden, dass es behindert wäre von der Verdauung natürlicher Nahrung. Wie das Kind in diesem hypothetischen Szenario könnte sich eine Katze einfach psychisch an eine bestimmte Art von schmackhaftem Essen gewöhnen und eine tief verwurzelte Gewohnheit entwickeln.

Meine Analogie zur menschlichen Ernährung ist offensichtlich nicht die beste und nicht direkt eins zu eins – ja, Hersteller von Katzenfutter verbessern den Geschmack nicht, indem sie Gewürze verwenden, die in der menschlichen Küche bekannt sind, wie schwarzer Pfeffer, Chili, Zwiebel, Knoblauch usw. Nicht nur, dass Katzen Geschmack anders wahrnehmen als Menschen, sondern auch einige der Gewürze der menschlichen Küche sind für Katzen extrem giftig.

Aber mein Punkt steht immer noch; Wie Trond Hansen in dem Kommentar feststellte, verwenden Hersteller von Katzenfutter Geschmacksverstärker, bekannt als Palatants, die als Analoga von Gewürzen angesehen werden könnten, die in unserer menschlichen Küche verwendet werden. Außerdem forschen die Hersteller in der Tat nach der optimalen Textur, Feuchtigkeit, Salzigkeit, Zartheit usw. des Futters, um den Vorlieben der Katzen so gut wie möglich zu entsprechen. Eine an diese Art von Futter gewöhnte Katze könnte in gewissem Sinne einfach geschmackssüchtig sein (süchtig im Sinne einer psychologischen Gewohnheit, nicht jedoch einer physiologischen Abhängigkeit) - zusammen mit der oben erwähnten Pickeligkeit der Katzen, Versuchen einer solchen Diät Übergang könnte den überzeugenden, wenn auch völlig falschen Eindruck erwecken, dass sie nicht in der Lage sind, jemals wieder natürliche Lebensmittel zu sich zu nehmen.


Verweise auf die mit Sternchen gekennzeichnete Aussage:


HaustierBlogs, 10. Februar 2023 um 06:04