Ringnecks Flügelfedern wachsen nach dem Abschneiden nicht nach

Ringnecks Flügelfedern wachsen nach dem Abschneiden nicht nach
Ringnecks Flügelfedern wachsen nach dem Abschneiden nicht nach - shlomo99 @ Unsplash

Ein Bekannter von mir gab mir einen jungen Ringneck (ca. 3 Jahre alt), der das sagte seit ihr partner ihm die flügelfedern abgeschnitten hat, wächst er nicht mehr nach. Meine Frage ist, wie ist das möglich? Sie sagte, die Flügel seien vor 7 Monaten abgeschnitten worden und seitdem nicht mehr nachgewachsen. Ist es möglich, dass ihr Partner den Vogel dabei irgendwie verletzt hat? eine Möglichkeit, dass die Federn nicht mehr wachsen? Gibt es irgendeine Art von Ernährung, die ich ausprobieren sollte? Ich würde gerne den Vogel fliegen sehen.

Vom Aussehen her vermute ich, dass der Vogel unterernährt ist hat nicht genug Nährstoffe, um schöne lange Federn wachsen zu lassen. Ich begann den Vogel mit reichlich Vitaminen. Blattgemüse, Bananen, Karotten, Äpfel und Samen.

Ich hoffe auf eine dramatische Verbesserung mit der Zeit.

🤔 Wussten Sie das?
Tierärzte können Ihnen helfen, die richtige Ernährung für Ihr Haustier zu bestimmen.

Wenn eine Feder herausgezogen wird, dauert es 3 bis 6 Monate, bis sie vollständig nachwächst. Wenn es länger dauert, liegt das an seiner Lebenssituation. Um das Wachstum seiner Federn zu beschleunigen, müssen Sie seine Lebensbedingungen verbessern. Ich kenne die Bedingungen nicht, unter denen Sie mit Ihrem Vogel leben, aber hier sind die verschiedenen Punkte, auf die Sie achten müssen und die sein Federwachstum beschleunigen:

  • Futter: Der Vogel sollte abwechslungsreich mit täglich frischem Futter ernährt werden (ich habe gelesen, dass Sie ihm Gemüse und Obst geben, ... und das ist daher eine sehr gute Sache). Der Vogel muss täglich Obst (Apfel, Banane, Orange, Weintrauben, Kirsche, Erdbeere, Birne, ...) und Gemüse (Karotte, Zucchini, Bohnen, Spinat, Tomate, ...) zu sich nehmen. Aber er muss auch Trockenfutter haben (Samen, Getreide, Hirse,….). Wichtig ist auch, hin und wieder Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen etc.) und etwas Reis oder Paste hinzuzufügen. Sie können ihm auch Eier geben, es hilft, Federn nachwachsen zu lassen.
  • Licht: Es ist wichtig, dass Ihr Vogel eine wöchentliche UV-Dosis erhält! Entweder können Sie es in eine Außenvoliere stellen, wo es direkten Zugang zur Sonne hat, aber wenn Sie keine Voliere oder die Möglichkeit haben, es draußen aufzustellen, können Sie UV-Lampen für Vögel kaufen, die in Tierhandlungen verkauft werden, oder Sie können leicht im Internet finden.
  • Luftfeuchtigkeit: Dieser letzte Punkt ist sehr wichtig für eine gute Federgesundheit und ein normales Federwachstum. Sie müssen Ihren Vogel regelmäßig mit einem Sprühgerät befeuchten oder Sie können sich auch mit ihm waschen, wenn er sicher genug mit Ihnen ist. Alternativ können Sie ihm auch eine kleine Badewanne (im Zoofachhandel leicht erhältlich) mit etwas lauwarmem Wasser geben.

HaustierBlogs, 10. Februar 2023 um 05:08