Augentropfen für das gereizte Auge eines Hundes

Augentropfen für das gereizte Auge eines Hundes
Augentropfen für das gereizte Auge eines Hundes - charlesdeluvio @ Unsplash

Gestern Abend habe ich bemerkt, dass mein Hund sich mit seiner Vorderpfote ein Auge reibt. Heute reibt er sich weiter und das Auge ist leicht rot, aber ich bin nicht sicher, ob es infiziert oder "nur" gereizt ist.

Es ist Sonntagmorgen (während ich dies schreibe) und ich kann frühestens am Montagnachmittag zu einem Tierarzt gehen. Gibt es etwas, was ich in der Zwischenzeit tun kann, um den Juckreiz für ihn zu lindern? Ich habe gelesen, dass man die Augen mit Kochsalzlösung reinigen kann, aber ich konnte nicht herausfinden, welche Konzentration dafür geeignet ist.

Ich habe derzeit keine Augentropfen oder ähnliches zu Hause, aber ich bin zuversichtlich, dass ich Wasser und ein Glasgefäß sterilisieren und die richtige Menge Salz mit einer Präzisionswaage abmessen kann. (Unser Standort ist Deutschland und unser Leitungswasser ist nicht gechlort.) Wie kann ich eine Erste-Hilfe-Lösung für Augentropfen/Reinigungsmittel für das gereizte Auge meines Hundes herstellen?

🤔 Wussten Sie das?
Hunde können auf Reisen mitgenommen werden, aber Vorbereitung ist wichtig, um Stress zu minimieren.

Ich gehe davon aus, dass Sie eine normale ("physiologische") Kochsalzlösung mit einer Massenkonzentration von 0,9 % NaCl herstellen möchten, da diese in solchen Anwendungen verwendet wird.

Bitte beachten Sie, dass ich kein Mediziner bin und dies keine medizinische Beratung darstellt. Jeder Interessierte sollte unbedingt selbst weiter recherchieren und niemals blind jemandem im Internet vertrauen.

Formel dafür ist:

  • 9 g steriles NaCl messen;
  • lösen Sie es in einem Volumen von destilliertem und sterilem Wasser unter 1000 ml auf, sagen wir 700 ml;
  • mit destilliertem und sterilem Wasser auf ein Volumen von 1000 ml auffüllen.

Bitte beachten Sie, dass der Grund der Formel, die nicht nur sagt, 9 g NaCl in 1000 ml destilliertem Wasser aufzulösen, darin besteht, dass dies das Gesamtlösungsvolumen etwas über 1000 ml erhöhen und somit zu ungenauen (etwas niedrigeren als erwarteten) Ergebnissen führen würde. Konzentration von NaCl.

Ich denke jedoch, dass diese Genauigkeit bei Ihrer externen Anwendung nicht so wichtig ist - wenn Sie nur 9 g NaCl in 1000 ml Wasser auflösen, ist es für diese Anwendung genau genug.

Eine Quelle für die Formel ist ein einschlägiger Artikel bei Wikipedia, auch verfügbar in deiner Muttersprache.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die Formel erwähnt, dass das Wasser destilliert und steril ist; und dass reines NaCl verwendet wird.

Leitungswasser enthält gelöste Mineralien. Einige davon (Kalzium- und Magnesiumbikarbonate), die als „Karbonathärte“ bezeichnet werden, werden dem Wasser beim Kochen entzogen – dadurch fallen sie als Kalk aus und fallen so aus der Betrachtung. Andere gelöste Mineralien (als "permanente Härte" bezeichnet) bilden jedoch beim Kochen keine unlöslichen Niederschläge - diese bleiben im Wasser, erhöhen die Gesamtmenge an gelösten Mineralien in der resultierenden Salzlösung und erhöhen somit deren Osmose Druck über den vorgesehenen Wert hinaus. Feine Präzision ist bei der intravenösen Anwendung von Kochsalzlösung von entscheidender Bedeutung, aber bei Ihrer äußerlichen Anwendung würde ich erwarten, dass dies keinen Unterschied machen sollte - die Menge an gelösten Mineralien ist selbst in extrem hartem Wasser nur ein Bruchteil der Menge an NaCl in der Formel, immerhin. Ich vereinfache es auch ein wenig - es ist komplizierter; gelöste Mineralien kommen im Wasser nicht als Mineralien vor, sondern als Ionen; Außerdem entfernt das Kochen des Wassers nicht unbedingt die gesamte Karbonathärte.

Durch das Kochen des Wassers wird es technisch nicht sterilisiert, da Bakteriensporen dies immer noch überleben könnten - man müsste UVC-Licht, eine spezielle halbdurchlässige Membranfiltration oder einen Autoklaven verwenden (der unter Druck stehenden Wasserdampf mit einer Temperatur von über 100 °C über einen längeren Zeitraum verwendet). Zeit), um sie zuverlässig loszuwerden und Dinge tatsächlich zu sterilisieren. Es ist unglaublich wichtig, dass die Kochsalzlösung steril ist, wenn sie intravenös verwendet oder über einen längeren Zeitraum gelagert werden soll, aber ich denke, das sollte in Ihrem Fall kein Problem sein, da Sie eine äußerliche und sofortige Anwendung anstreben - z Aus diesem Grund sollte das Kochen mehr als genug sein. Aber ich erwähne es trotzdem als Sicherheitsvorkehrung - ich würde absolut von der intravenösen Anwendung von selbstgemachten Flüssigkeiten abraten.

Bitte beachten Sie auch, dass Kochsalz nicht unbedingt mit reinem NaCl gleichzusetzen ist – es enthält oft eine kleine Menge Trennmittel und manchmal kleine Mengen Jodsalze (Jodide oder Jodate), wenn Sie Jodsalz verwenden würden. Es könnte auch eine kleine Menge Dextrose (ein einfacher Zucker, auch bekannt als D-Glucose oder einfach Glucose) enthalten, um die Jodsalze zu stabilisieren – Dextrose ist ein Reduktionsmittel und hemmt die Oxidation der Jodsalze durch Luftsauerstoff. In einigen Ländern kann Speisesalz auch mit Spuren von Fluoridsalzen angereichert werden. Auch hier sollte es bei externer Verwendung kein großes Problem sein.

Trennmittel sind meines Wissens relativ inerte und wasserunlösliche Substanzen - und da sie in Speisesalz enthalten sind, sind sie schließlich lebensmittelecht -, aber sie können eine gewisse mechanische Reizung der Augen verursachen, wenn sie in dieser Spülung vorhanden sind Lösung. Wenn Sie in Ihrem Fall bemerken, dass sichtbares Sediment schwimmt, können Sie nach der Zubereitung der Lösung eine Weile warten, damit es sich auf dem Boden absetzen kann, und Sie können die klare Lösung anschließend dekantieren. Auch die Verwendung eines Kaffeefilters ist eine sinnvolle Option.

Die Konzentration von Jodverbindungen in Speisesalz ist unglaublich gering, und Jod ist schließlich ein lebenswichtiger Spurenmikronährstoff. Ich kann Ihnen nicht versichern, dass es völlig neutral wäre, aber ich persönlich würde sagen, dass es für die äußerliche Anwendung sicher sein sollte, wenn Sie jodiertes Salz in Ihrer Formulierung verwenden würden.

Abschließend habe ich viele Sicherheitsausschlüsse für Formalismus hinzugefügt; Ich ziehe es immer vor, bei Sicherheitsvorkehrungen ein bisschen paranoid zu sein. Ich würde jedoch erwarten, dass in der Praxis die potenziellen Risiken der Verwendung von hausgemachter Kochsalzlösung in Ihrem Fall zur Reinigung durch die Risiken aufgewogen werden sollten, nichts zu tun und bis morgen mit der Reinigung der Augen der Hunde zu warten.

Ich hoffe deinem Hund geht es bald wieder gut.


HaustierBlogs, 10. Februar 2023 um 03:05