Soll ich meiner Katze sein Futter schmecken lassen?

Soll ich meiner Katze sein Futter schmecken lassen?
Soll ich meiner Katze sein Futter schmecken lassen?

Meine Katze ist fast 9 Jahre alt und er frisst jede seiner Mahlzeiten so schnell, dass ich mich nicht erinnern kann! Ich bin mir nicht sicher für sein erstes Jahr mit mir, aber seit mindestens 8 Jahren stürzte er sich jedes Mal, wenn ich ihn fütterte, in sein Essen und aß es wie in einer Sekunde.

Ich dachte nicht, dass es ein zu großes Problem sein würde, aber vor kurzem habe ich angefangen, ihm kleine Stücke rohes Fleisch zu geben, meistens als besondere Leckerei und weniger als 5% seines Essens, und ich habe bemerkt, dass er es ohne Geschmack gegessen hat . Er lässt mich denken, dass er Angst hat, dass sein Essen irgendwie verschwindet, aber das ist Jahre her, dass es nicht passiert! Ich weiß nicht, ob er wie Menschen ist, und das ist gut für seinen Magen und auch gut für sein Gehirn, dieser Kitt wird ihm begreiflich machen, dass er seinen Hunger gestillt hat.

Soll ich versuchen, ihn dazu zu bringen, sein Essen zu genießen, oder ist es sinnlos? Ich habe keine Ahnung, wie ich das könnte, weil er meine Worte nicht versteht!

Schließlich bin ich mir fast sicher, dass er weder unter- noch überfüttert ist, denn jedes Mal, wenn ich ihn zum Tierarzt bringe und er ihn wiegt, ist alles in Ordnung und seine Silhouette ist auch in Ordnung. Das sieht man auf den folgenden Bildern, die ich gemacht habe.

🤔 Wussten Sie das?
Katzen können auf laute Geräusche empfindlich reagieren.

Katzen haben den Instinkt entwickelt, so viel wie möglich zu fressen, bevor ein anderes Raubtier ihre Beute entdeckt und sie ihnen wegnimmt (sehen Sie sich z. B. eine Dokumentation über Löwen und Hyänen an), und ein paar Jahre Leben in einem Haus können Millionen von Jahren der Evolution nicht ungeschehen machen. So soll die pelzige Mordmaschine sein.

Außerdem haben sie keinen so ausgeprägten Geschmackssinn wie wir, d. h. sie genießen das Futter nur, wenn sie es riechen oder sich den Bauch vollschlagen. Es bringt nichts, ihn zu zwingen, langsamer zu essen, es sei denn, er frisst so schnell, dass er sich erbricht, was ein häufiges Problem ist, wenn er sich an Trockenfutter überfressen hat.


HaustierBlogs, 9. Februar 2023 um 19:49