Meine Katzenprinzessin hatte einen Schlaganfall

Meine Katzenprinzessin hatte einen Schlaganfall
Meine Katzenprinzessin hatte einen Schlaganfall - lgtts @ Unsplash

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine Katze von einem Schlaganfall erholen kann?

Ich habe versucht, zu suchen, und es stand nur etwas von Medikamenten, aber die wirken nicht. Kann mir bitte jemand helfen? Außerdem kackt und pinkelt die Katze überall hin, anstatt ins Katzenklo zu gehen.

Das ist vor ein oder zwei Monaten passiert, und sie hat 80 Menschenjahre gelebt.

🤔 Wussten Sie das?
Katzen sind wählerisch beim Futter, daher kann es einige Zeit dauern, das richtige Futter zu finden.

Es gibt keine Möglichkeit, sich 2 Monate nach einem Schlaganfall zu erholen, weder für eine Katze noch für einen Menschen.

Ein Schlaganfall ist definiert als:

ein medizinischer Zustand, bei dem eine schlechte Durchblutung des Gehirns zu einem Zelltod führt.

Schauen wir uns an, was das bedeutet.

Warum verursacht eine schlechte Durchblutung einen Schlaganfall?

Alle Zellen in einem lebenden Körper brauchen Sauerstoff zum "Atmen" und Nährstoffe zum "Essen". Das Blut transportiert all diese Dinge zu jeder einzelnen Zelle in einem Körper. Wenn eine Gehirnzelle Sauerstoff von einer Blutzelle erhält, muss diese Blutzelle zurück in die Lunge transportiert werden, um wieder mehr Sauerstoff aufzunehmen. Deshalb muss das Blut in einem Körper immer fließen.

Gehirnzellen benötigen besonders viel Sauerstoff und sterben nach weniger als 5 Minuten ab, wenn sie keinen Sauerstoff erhalten.

Die meisten Schlaganfälle werden durch winzige Blutgerinnsel verursacht, die den Blutfluss zu Teilen des Gehirns blockieren, oder durch innere Blutungen im Gehirn. Ohne die richtige Durchblutung stellen die Gehirnzellen nach sehr kurzer Zeit (ein oder zwei Minuten) ihre Funktion ein und sterben schließlich kurze Zeit später (weitere ein oder zwei Minuten) ab.

Was sind die Folgen?

Unsere Gehirne sind in bestimmte Regionen unterteilt. Jede Region hat eine Hauptaufgabe, z. B. unser Gedächtnis zu bewahren, unsere Arme oder Beine zu bewegen, uns das Sprechen zu ermöglichen und so weiter. Je nachdem, wo im Gehirn der Blutfluss blockiert wurde, verliert die betroffene Person (oder das Tier) die Fähigkeit, sich Dinge zu merken, zu sprechen oder ihre Gliedmaßen zu bewegen.

Was kann man tun?

Ein Schlaganfall ist immer ein schwerer medizinischer Notfall, denn je länger der Blutfluss blockiert ist, desto mehr Gehirnzellen sterben ab. Ärzte versuchen, die Blockade zu beseitigen und den Blutfluss so schnell wie möglich wiederherzustellen, um so viele Gehirnzellen wie möglich zu retten. Hierfür stehen verschiedene Medikamente und medizinische Verfahren zur Verfügung.

Aber wenn die Gehirnzellen einmal tot sind, kann man nichts mehr tun. Leider wachsen tote Gehirnzellen nicht einfach nach. Und alle verbleibenden Gehirnzellen haben bereits ihre eigene Aufgabe. Wenn die Gehirnregion, die die Bewegung der Gliedmaßen steuert, durch einen Schlaganfall zerstört wurde, werden andere Gehirnregionen diese Aufgabe nicht plötzlich übernehmen. Es gibt kein Medikament, das den Schaden rückgängig machen könnte.

Es gibt einige Erfolgsgeschichten, in denen Menschen lange nach einem Schlaganfall wieder eine gewisse Funktionalität erlangen, aber diese Geschichten sind so spektakulär, weil sie so extrem selten sind. Die Betroffenen mussten oft viele Jahre lang jeden Tag sehr hart trainieren, um die durch einen Schlaganfall verlorenen Funktionen wiederzuerlangen. Eine Katze könnte das auf keinen Fall schaffen.


HaustierBlogs, 9. Februar 2023 um 13:55