Hund bettelt ständig um Aufmerksamkeit

Hund bettelt ständig um Aufmerksamkeit
Hund bettelt ständig um Aufmerksamkeit - themikeburke @ Unsplash

Ich arbeite vom Home Office aus. Das hat nichts mit der aktuellen Pandemie zu tun, ich habe schon immer von zu Hause aus gearbeitet.

Mitte Februar haben meine Frau und ich einen Hund bekommen, einen weiblichen Shiba Inu Welpen. Sie ist jetzt fast fünf Monate alt und hat eine Menge Energie.

Wir spielen oft mit ihr, gehen ein- bis zweimal täglich 20 Minuten mit ihr in einem nahegelegenen Park spazieren (direkt gegenüber der Straße, und wir treffen alle Vorsichtsmaßnahmen gegen die Verbreitung von COVID-19). An manchen Tagen bleibt sie ruhig und schläft bis zu 14 Stunden, wie es sich für einen Welpen gehört.

Aber an manchen Tagen will sie trotz der Spaziergänge und so weiter ununterbrochen spielen. So werden entweder meine Frau oder ich ständig von unserem Hündchen unterbrochen, das uns einfach nicht in Ruhe lassen will. Sie hat Spielzeug, mit dem sie spielen kann, aber sie will Aufmerksamkeit, und sie wird schreien, Dinge zerstören und neue Wege finden, um uns zu erschrecken, bis einer von uns seine Arbeit fallen lässt und sich mit ihr beschäftigt.

Gibt es eine Art von Training, das wir durchführen können, damit unser Hund weiß, dass wir immer für ihn da sind, aber dass wir auch Zeit für uns brauchen (zum Arbeiten, Essen, auf die Toilette gehen usw.)?

Es klingt, als sei sie auf dem besten Weg, Sie zu manipulieren, damit Sie ihr Aufmerksamkeit schenken, wann immer sie will. Auch kleine Kinder sind gut in dieser Manipulation, vor allem wenn ihre Eltern ihre Intelligenz unterschätzen. Ihre Annäherungsversuche zu ignorieren wäre das beste Mittel, um sie zu entmutigen, aber ihre Zerstörungsversuche sollten nicht ignoriert werden.

Wie in der Antwort von Caroline Hunt erwähnt, ist das Training in der Kiste eine ausgezeichnete Methode, um ihr beizubringen, dass sie nicht immer Ihre Aufmerksamkeit haben kann, wenn sie will. Wenn Sie keine Kiste verwenden möchten, können Sie sie in ihr Hundebett oder auf ein spezielles Kissen oder eine Decke schicken und sie daran hindern, diesen Ort zu verlassen, indem Sie sie für ein paar Minuten an die Leine nehmen.

Außerdem hat sie als Welpe sehr viel Energie und 20 Minuten Spaziergang reichen ihr vielleicht nicht mehr aus. An Tagen, an denen sie besonders aktiv ist, könnten Sie es versuchen:

  • Spiele wie Apportieren oder das Tragen eines Spielzeugs in Ihre regelmäßigen Spaziergänge einzubauen, um mehr Energie zu verbrennen.
  • Gehorsamkeitstraining (Sitz, Platz, Bleib) während der Spaziergänge, um sie auch geistig zu fordern.
  • Spielen Sie anspruchsvollere Spiele mit ihr. Sehen Sie sich einige Ideen in diesem Beitrag an. Bitte bedenken Sie, dass körperlich zu anstrengende Aktivitäten zu Fehlbildungen von Knochen und Gelenken führen können, solange sie sich noch im Wachstum befindet.

HaustierBlogs, 9. Februar 2023 um 12:08