Mein Pacman-Frosch frisst nicht?

Mein Pacman-Frosch frisst nicht?
Mein Pacman-Frosch frisst nicht? - alschim @ Unsplash

Ich habe einen Pacman-Frosch namens Kiwi, der ungefähr ein Jahr alt ist. Als wir sie bekamen, aß sie gut und wuchs, aber seit August war ihr Essverhalten ein und aus. Wir glauben, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass sie von Verwandten betreut werden, die nicht wirklich wussten, was sie tun sollten, obwohl ich ihnen Pflegeanleitungen und viel Hilfe gegeben habe. Sie gaben ihr einen Flausch, der zu groß für sie war und ihre Routine völlig durcheinander brachte. Ich habe mich so sehr bemüht, sie wieder dazu zu bringen, 2-mal pro Woche 3-4 Heuschrecken zu essen (was sie vorher gegessen hat), aber sie hat nur 3 pro Woche gegessen.

Dann weigerte sie sich im September zu essen, also boten wir ihr eine kleine Maus an. Wir versuchten es immer wieder mit Heuschrecken, aber sie aß sie nicht, also boten wir ihr einen weiteren kleinen Finger an. Sie hat es sofort gegessen, das ging bis November und dann hat sie ganz aufgehört zu essen. Es gibt keine exotischen Tierärzte in der Nähe. Wir haben alles versucht: Wachswürmer, Kakerlaken, Grillen, Heuschrecken unterschiedlicher Größe, aber sie frisst nichts.

Sie ist seit Ewigkeiten nicht mehr gewachsen und ich mache mir langsam Sorgen. Jede Hilfe wäre sehr willkommen.

Danke schön.

🤔 Wussten Sie das?
Übergewicht bei Haustieren kann zu Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Diabetes und Gelenkproblemen.

Es klingt, als befände sich Ihr Frosch in der Entwicklungsphase.

Da Sie noch kein Bild und keine spezifischen Informationen über das Becken zur Verfügung gestellt haben, werde ich eine Antwort mit allgemeinen Informationen darüber geben, wie Ihr Becken eingerichtet werden sollte:

  • Pacman-Frösche sollten zwischen 25 - 31 °C (77 - 88 °F) gehalten werden.

  • Wenn du eine UVB-Lampe hast, sollte sie nur maximal 12 Stunden lang eingeschaltet sein.

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Becken feucht ist, da sie dies für die Häutung benötigen und auch die Ästivation verlängern kann, wenn ihre Haut zu trocken ist. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei etwa 80 % liegen.
  • Wenn Ihr Aquarium ziemlich klar und offen ist, decken Sie die Seiten ab, da sie daran gewöhnt sind, in einer tropischen Umgebung zu leben, und zu viel Licht sie stressen kann.
  • Für Jungtiere wird eine Substratschicht von 5 cm empfohlen, damit sie sich sicher fühlen und sich eingraben können.
  • Versuchen Sie, die lebende "Beute" lose im Terrarium zu lassen, anstatt eine Zange zu verwenden. Die Bewegung kann deinen Frosch zum Fressen anregen.
  • Achte darauf, dass du deinen Frosch nicht zu sehr bedrängst. Menschen können auf kleinere Lebewesen einschüchternd wirken, so dass du deinen Frosch zu den Fütterungszeiten unbeabsichtigt unter Stress setzen könntest.

Was mich beunruhigt, ist, wie lange Ihr Frosch noch nicht gefressen hat. Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht innerhalb von ein oder zwei Wochen greifen, würde ich den Frosch herausnehmen und ihn mit ein oder zwei Heuschrecken in einen Behälter setzen. Gehen Sie weg und kommen Sie innerhalb von 10 bis 15 Minuten wieder.

Wenn das keinen Erfolg bringt, musst du deinen Frosch leider zwangsernähren. Am einfachsten geht das mit einem Rotauge, da du die Seite der Schale leichter in das Maul deines Frosches schieben kannst. Sobald die erste Plötze drin ist, sollte das Maul des Frosches ein paar Sekunden lang offen bleiben, und wenn du schnell genug bist, lässt sich die nächste Plötze leichter einführen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie eine spezifischere Antwort wünschen, können Sie gerne weitere Informationen in Ihre Frage einfügen!


HaustierBlogs, 9. Februar 2023 um 05:52