Hörbereich von Kaninchen

Hörbereich von Kaninchen
Hörbereich von Kaninchen - vincentvanzalinge @ Unsplash

Können Kaninchen Infraschall- und Ultraschalltöne hören? Mein Kaninchen stellt die Ohren auf, wenn ich einen Schritt mache.

🤔 Wussten Sie das?
Kaninchenkot besteht aus kleinen Kügelchen und wird normalerweise nicht gegessen.

Kaninchen können Töne bis zu 96 Hz hören; das ist viel höher als die niedrigste Frequenz, die Menschen hören können - etwa 20 Hz. Dies liegt über dem Bereich des Infraschalls: https://en.wikipedia.org/wiki/Infrasound

Kaninchen können also keinen Infraschall hören, aber sie können Vibrationen spüren, wenn man durch den Raum geht.

Kaninchen können Töne bis zu 49 kHz hören, und das liegt im Bereich des Ultraschalls. Ultraschall ist jede Frequenz oberhalb von 20 kHz und bis zur Radiofrequenz von 10 mHz und manchmal sogar noch höher für die Inspektion von Metallkonstruktionen.

Kaninchen können also Ultraschall hören, oder zumindest den unteren Teil des Ultraschallfrequenzbandes.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Hearing_range


HaustierBlogs, 8. Februar 2023 um 13:32