Wohin gehen die Welpenzähne, wenn sie ausfallen?

Wohin gehen die Welpenzähne, wenn sie ausfallen?
Wohin gehen die Welpenzähne, wenn sie ausfallen? - reskp @ Unsplash

Als kleiner Mensch war es ein kleines Abenteuer, einen Zahn zu verlieren. Obwohl ich es für selbstverständlich hielt, stellte ich nach etwa 13 Jahren fest, dass ich die Zähne meines Hundes noch nie gesehen hatte, wenn sie ausfielen (wir bekamen zwar eine Tüte mit Zähnen, als ihm ein paar gezogen wurden, aber das war der Auslöser).

Wenn sie fallen, wohin gehen sie dann? Ich nehme an, wenn sie verschluckt werden, sollten sie am anderen Ende wieder herauskommen (aber das habe ich noch nie gesehen), oder gibt es einen Unterschied zwischen menschlichem und canidem Zahnersatz?

🤔 Wussten Sie das?
Hunde brauchen eine sichere Umgebung und sollten nicht unbeaufsichtigt draußen gelassen werden.

Wo sind seine Zähne hin?

Katzen und Hunde verschlucken ihre Zähne

Wenn du Glück hast, siehst du sie auf dem Boden oder sie fallen beim Spielen mit Spielzeug heraus. Bis zum Alter von 6 Monaten sollten die meisten, wenn nicht alle Milchzähne ausgefallen sein.

Zurückgebliebene Milchzähne

Bei einigen Hunden bleiben die Milchzähne zurück, d. h. die erwachsenen Zähne des Tieres wachsen in einem Bereich, der sich neben dem Milchzahn befindet. Wenn sie nicht entfernt werden, bilden sich zwischen den Zähnen mehr Zahnstein und Ablagerungen, was zu Komplikationen führen kann (Gingivitis, Infektionen usw.). Dies tritt normalerweise bei kleinen brachycephalen Hunden oder Hunden mit schmalen Mäulern auf.

Bei Katzen ist es nicht sehr häufig.

Sind Zähne verdaulich?

Ich muss mir das ansehen und Ihnen am Montag Bescheid geben. Meiner Meinung nach nicht - sie sollten am anderen Ende wieder herauskommen. Ich denke, der Grund, warum man keine Zähne im Kot findet, ist, dass niemand den Hundekot gründlich durchwühlt.

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt in meinem Krankenhaus hat er mir gesagt, dass die Zahnkrone größtenteils unverdaut bleibt.


HaustierBlogs, 3. Februar 2023 um 21:16