Hilft Abwechslung beim Training?

Hilft Abwechslung beim Training?
Hilft Abwechslung beim Training? - jfalmon @ Unsplash

Ich versuche, meinem Hund eine Vielzahl von Verhaltensweisen beizubringen, sowohl positive (sitzen, Gehen an der lockeren Leine usw.) als auch negatives zu vermeiden (bei diesem Hund/dieser Person nicht auszuflippen). Ich habe ein paar Arten von Leckereien, die ich verwende, kleine für Wiederholungstraining und größere für große Belohnungen (der Trainer, den ich zuvor gesehen habe, nannte sie Jackpot-Leckereien).

Wenn ich in die Tierhandlung gehe, bin ich überwältigt von der großen Auswahl und in der Vergangenheit habe ich mich jedes Mal an die gleichen Leckereien gehalten. Ich habe gehört, dass das Wechseln der Leckereien, die Sie einem Hund geben, verhindert, dass sich der Hund mit dem Leckerli langweilt, was ihn im Training weniger effektiv machen würde. Ist dies eine gültige Idee, sollte ich jedes Mal eine andere Marke/Geschmacksrichtung des Leckerli bekommen, oder sollte ich stattdessen einfach versuchen, bei einem Leckerli zu bleiben, von dem ich weiß, dass mein Hund es mag und gesund ist?

🤔 Wussten Sie das?
Die richtige Ernährung ist entscheidend für die Gesundheit Ihres Hundes und kann je nach Rasse variieren.

Der entscheidende Punkt ist: Es liegt am Hund zu entscheiden, ob etwas eine tatsächliche Belohnung ist oder nicht.

Man muss also seinen Hund kennen und sehen, ob er „begeistert“ arbeitet oder nicht. Wenn er abgelenkt ist, herumschnüffelt, das Leckerli nimmt, ohne wirklich auf Sie zu achten, und sich wieder seiner Arbeit widmet, bedeutet das, dass der Wert des Leckerlis nicht hoch genug ist.

Machen Sie es sich wert, mit/für Sie zu arbeiten.

Ich finde es einfacher, mit selbstgemachten Hundesnacks zu arbeiten: Hähnchen- oder andere Fleischstücke, Hotdog-Stücke usw. Auch wenn Hunde keine obligatorischen Fleischfresser sind, sind Proteine ​​immer eine gute Wahl, Hähnchen nicht zu viel Fett, und Sie haben die volle Kontrolle über die Qualität. Dann können Sie die Menge an Trocken-/Nasstrockenfutter reduzieren, die Sie ihm füttern.

Konkret zu deiner Frage: So ist Abwechslung super einfach, und aus eigener Erfahrung denke ich, dass es immer hilft, weil er zusätzliche Motivation bekommt, was es heute Neues zu entdecken gibt. Du

Ich kaufe verschiedene Arten von kommerziellen Leckereien nur für meine eigene Bequemlichkeit: Ich muss nichts zubereiten, ich kaufe nur trockene Leckereien, die leicht in meiner Tasche zu tragen sind usw. Wenn ich mir die Zutaten anschaue, die in die Zubereitung dieser einfließen Leckerchen Ich konnte nie feststellen, dass einige wirklich gesünder sind als andere, also kaufe ich einfach zufällig, schaue, ob es ihm schmeckt, und auf jeden Fall schränke ich meine Verwendung dieser Leckerchen wirklich ein: Es macht keinen Sinn, ihn hervorragend zu füttern Qualitätsfutter und geben ihm dann zu viele kommerzielle Leckereien "zufälliger" Zusammensetzung.

Eine Randnotiz zu anderen Arten von Belohnungen: Ja, Lob und Spielzeug sind gute Belohnungen, aber ich verwende das nur für informelle Trainingseinheiten (wenn ich oft keine Leckereien dabei habe) oder um eine große Verhaltenskette zu belohnen (z. B.: Wenn Ihr Hund richtig bei Fuß geht, können Sie eine komplexe Übung machen und ihn am Ende mit einem Spielzeug belohnen). Aber Leckerchen sind wirklich die Belohnung der Wahl, weil sie bequem sind, den Hund nicht zu sehr ablenken usw.

Hinzufügen eines Zitats für Karen Overalls Handbuch der klinischen Verhaltensmedizin für Hunde und Katzen:

Lebensmittel mit hohem Proteingehalt können dazu beitragen, Veränderungen in der Gehirnchemie hervorzurufen, die dem Hund helfen, sich zu entspannen, also wählen Sie ein Protein-Leckerli einem Kohlenhydrat-Leckerli.


HaustierBlogs, 24. Januar 2023 um 02:09